Quartiergänge starten an neuem Modell

Ab kommender Woche kann in der Rathausgalerie ein beeindruckendes Modell der geplanten Innenstadt-Campus besichtigt werden.

Eine Besonderheit weisen die beiden Quartiergänge zur Vorstellung des großen Stadtentwicklungsprojekts „Siegen. Wissen verbindet“ von Universität und Stadt Siegen im Oktober auf: Die beiden öffentlichen Rundgänge am Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021, starten jeweils um 17.00 Uhr mit Treffpunkt vor der Nikolaikirche am oberen Eingang des Rathauses Siegen. In der Rathausgalerie wird nämlich ab kommender Woche ein beeindruckendes Modell des geplanten Stadtumbaus zu besichtigen sein. Das Modell „Siegen. Wissen verbindet“ kann auch unabhängig von einer Teilnahme an einem Quartiergang zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses Oberstadt besichtigt werden. An den vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen ab dem 21. Oktober wird ab 14.00 Uhr eine Ansprechperson der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung vor Ort sein, um Fragen rund um das Modell und das Projekt beantworten zu können.

Die rund 90-minütige Tour beginnt jeweils mit einer Erläuterung vor Ort, bevor es gemeinsam zur Erkundung der Quartiere Löhrtor/Häutebachweg und vordere Friedrichstraße geht. Bürgermeister Steffen Mues (19. Oktober) bzw. Mitarbeiter der Stadtentwicklung (21. Oktober) werden dabei die in den Bereichen geplanten künftigen Umbaumaßnahmen – beispielsweise die neuen Plätze und Gebäude – vorstellen und Fragen beantworten. Im Zentrum von „Siegen. Wissen verbindet“ steht der Umzug von zwei weiteren Fakultäten der Universität in die Innenstadt.

Pro Quartiergang können bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgehen, es ist eine vorherige Anmeldung (für den Termin am 21. Oktober ist eine Anmeldung bis zum 19. Oktober noch möglich) erforderlich. Hierbei kann auch angegeben werden, ob eine Gebärdendolmetscherin benötigt wird.