Wechsel an der Fakultätsspitze

Nach sechs Jahren im Amt übergab Prof. Dr. Niels Werber vor Kurzem die Leitung der Fakultät I in die Hände des bisherigen Prodekans für Internationales, Prof. Dr. Daniel Stein.

Prof. Dr. Daniel Stein ist neuer Dekan der Philosophischen Fakultät. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Niels Werber, der sich nach sechs Jahren verstärkt auf Aufgaben als Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Transformation des Populären“ konzentrieren will. So stand innerhalb der aktuellen Amtszeit eine Nachwahl an. Der neue Dekan, Daniel Stein, war bisher Prodekan für Internationales. Dieses Amt übernimmt nun Prof. Dr. Christian Lahusen.

Die Jahre als Dekan seien eine sehr interessante Zeit gewesen, fasst Niels Werber zusammen. „Weil man viele Themen noch einmal von einer anderen Warte aus sehen muss und den Blick auf die eigene Fakultät, aber auch über die Fakultät hinaus, schärft.“

Werber lehrt seit 2009 Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. 2015 wurde er Prodekan für Forschung und 2016 wurde er zum Dekan der Philosophischen Fakultät gewählt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das Populäre, Literatur und ihre Medien, Geopolitik der Literatur sowie soziale Insekten. Sein letztes Buch „Ameisengesellschaften“ fand sehr breite Aufmerksamkeit.

Werber kann auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken: Neben dem Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ konnte mit „Transformation des Populären“ sogar noch ein zweiter SFB eingeworben werden. Dazu kommt das Graduiertenkolleg „Locating Media“, die Forschungsgruppe „Grenzüberschreitende Mobilität und Institutionendynamiken“ und zahlreiche Einzelforschungsprojekte.  Die Fördermaßnahmen der Fakultät hätten gewirkt. „Wir haben so viele Drittmittel wie nie zuvor.“ Er habe das Amt des Dekans allerdings auch in einer recht „komfortablen Situation“ übernommen und wirft einen nachdenklichen Blick zu seinem Nachfolger. Daniel Stein stehe als Dekan nun an einem Punkt, wo finanzielle Einschränkungen stärker ins Gewicht fallen.

Eine Herausforderung, die der Amerikanist nicht scheut und auf die er nicht unvorbereitet ist. „Als Prodekan, bin ich inhaltlich und formal ja in die Arbeit hineingewachsen“, betont Stein.  Kontinuität bei der Leitung der Fakultät sei wichtig, stimmt Werber zu. Daniel Stein führt das Amt des Dekans bis zum Ende der Amtsperiode. Dann wird das gesamte Dekanat neu gewählt.

Daniel Stein ist seit 2014 an der Universität Siegen. Er ist Professor für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die US-amerikanische Populärkultur seit dem 19. Jahrhundert (u.a. Comics, Musik) und Afro-Amerikanische Literatur und Kultur.

Dass der Amerikanist auf den Germanisten als Dekan folgt, habe für die Ausrichtung der Fakultät keine Auswirkung, betonen Stein und Werber einmütig. „Wir verstehen uns im Dekanat als Team. Wir sind eine geisteswissenschaftliche Fakultät, bei der Fächerdiskussionen keine Rolle spielen, sondern es darum geht, strategisch kluge Entscheidungen zu treffen“, betont Stein. Fachlich sind die beiden ohnehin nah beieinander. Sie arbeiten im Sonderforschungsbereich „Transformation des Populären“ gemeinsam am Thema „Serienpolitik der Popästhetik: Superhero Comics und Science-Fiction-Heftromane“.

Im Bereich der Forschung gelte es an die gute Arbeit seines Vorgängers, Niels Werber, anzuknüpfen, so Stein. Und nach den Corona-Semestern, in denen man in digitaler Distanz zu den Studierenden gewesen sei, komme Lehre noch einmal besondere Bedeutung zu. „Zum einen ist ein Seminar oder eine Vorlesung in Präsenz für einige Studierende tatsächlich eine neue Erfahrung. Zum anderen müssen wir aber auch die digitale Lehre als Ergänzung weiterentwickeln.

Ein Großprojekt, das schon jetzt seine Schatten voraus wirft, sei der Umzug der Fakultät in die Stadt, sagt Stein. „Das gilt es frühzeitig in den Blick zu nehmen.

Das Amt den Prodekans Internationales übernimmt nun Prof. Dr. Christian Lahusen. Er ist seit 2006 Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt „Vergleichende Kultur- und politische Soziologie Europas". Er selbst ist seit Jahren im Bereich internationaler Forschungsverbünde und der Studierendenmobilität im Seminar für Sozialwissenschaften aktiv und freut sich auf die neuen Aufgaben. „Die Philosophische Fakultät leistet schon lange einen ganz entscheidenden Beitrag zur Internationalisierung der Forschung und Lehren innerhalb der Universität Siegen, weshalb ich die bisherige Arbeit angesichts der aktuellen Unsicherheit aufgrund der Pandemie weiter konsolidieren und fortentwickeln möchte.“