Siegen - New York: Studierende für NY-Konferenz gesucht

Das Model UN-Programm der Universität Siegen sucht Delegierte für die NMUN NY-Konferenz 2022. Bewerbungen sind bis zum 14. November möglich.

MUN Siegen - das überfakultäre hands-on professional skills Programm für Studierende der Universität Siegen nimmt seit 2009 regelmäßig an der weltgrößten akademischen UN-Simulation in New York teil.

Was bedeutet Model UN oder MUN? Es meint eine komplexe und realitätsnahe meist englischsprachige Simulation der Vereinten Nationen (engl. UN). Während einer Model UN oder MUN übernehmen die Teilnehmenden die Rolle von Entscheidungsträgern der Weltorganisation und verhandeln Themen und Problemfelder der internationalen Politik. Abläufe, Entscheidungsprozesse und Geschäftsordnung orientieren sich an den realen Vereinten Nationen. Damit dies authentisch geschieht müssen sich die Teilnehmenden genau über das von ihnen vertretene Land und dessen Position informieren, es gilt die übernommene Länderrolle verhandlungssicher zu vertreten.

Die Teilnehmenden lernen so auf praktischem Wege und unter möglichst lebensnahen Bedingungen die Mechanismen und Charakteristika globaler Strukturen, Prozesse und die Arbeitsweise der Vereinten Nationen kennen. Übergeordnet werden professional skills praxisnah erprobt und vertieft, wie bspw. Fremdsprachenerwerb und Verhandlungsfähigkeiten.

So werden bereits im Studium wichtige Schlüsselqualifikationen gezielt trainiert, der Einstieg in die globalisierte Arbeitswelt wird vorbereitet.

Bewerbungen für Siegen - New York sind bis zum 14. November möglich:
Ausschreibung / Call for Participants

Ansprechpartner: