Tag der Inklusion 2021
Die Universität Siegen veranstaltet zum dritten Mal den Tag der Inklusion. Diesmal steht das Thema digitale Barrierefreiheit im Mittelpunkt.
Beim Tag der Inklusion am 7. Dezember steht an der Universität Siegen das Thema „Digitalität inklusiv menschlich gestalten“ im Fokus. In Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen – veranstaltet das Servicebüro Inklusive Universität Siegen gemeinsam mit dem Zentrum zur Förderung der Hochschullehre einen Projekttag zur Inklusion. Die Veranstaltung findet digital als Zoom-Konferenz statt.
Um 10 Uhr startet der Aktionstag mit Vorträgen und Workshops, unter anderem zu barrierefreier Software, barrierefreien Lehrmaterialien und den Ergebnissen aus Befragungen während der Pandemiesemester. „Digitale Lehr- und Lernformate können für Studierende mit Behinderung einerseits eine Chance darstellen, auf der anderen Seite jedoch auch neue Barrieren mit sich bringen“, erklärt Dr. Sonja Weber-Menges, Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Auch für Lehrende und Beschäftigte stelle Digitalität sowohl Chancen als auch Herausforderungen dar. Es gelte daher, Digitalität in Zukunft inklusiv und barrierefrei zu gestalten.
Das Programm richtet sich an alle, die sich für das Thema Inklusion interessieren. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Interessierte können von Anfang bis Ende dabei sein, oder einfach bei einzelnen Gelegenheiten vorbeischauen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Einwahldaten zum Zoom-Meeting: https://u-si.de/jkhMr
Meeting-ID: 969 3542 2281
Kenncode: s6gs+9VT
Kontakt:
Dr. Sonja Weber-Menges
Servicebüro Inklusive Universität Siegen
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
E-Mail: service-inklusion@uni-siegen.de; behindertenberatung@uni-siegen.de
Telefon: 0271-740 4233
Mobil: 0175-600 4044
Homepage: http://inklusive.uni-siegen.de