..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wirtschaft trifft Schule

Das Projekt „DigiMath4Edu“ vernetzt Unternehmen mit zukünftigen Auszubildenden.

Das Bildungsprojekt „DigiMath4Edu“ der Universität Siegen bringt SchülerInnen mit Unternehmen und Industrieverbänden zusammen. In den vergangenen Wochen fanden insgesamt vier Berufsmessen in Präsenz statt. In Workshops und an Ausstellungsständen konnten sich die SchülerInnen informieren, zum Beispiel über spezifische Bewerbungsprozesse einzelner Firmen, Möglichkeiten einer Berufsausbildung, eines Dualen Studiums und eines Vollstudiums an der Universität Siegen. Darüber hinaus bot das Team der Mathematikdidaktik mathematik-orientierte Workshops an, zum Beispiel zur Mathematik in Alltag und Beruf. 

„DigiMath4Edu“ ist ein Projekt im Rahmen der „Südwestfalen Regionale 2025“. Die Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen kooperiert über drei Jahre mit insgesamt 15 Schulen und 18 Wirtschaftspartnern aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein. Ziel ist es, systematisch und nachhaltig im Mathematikunterricht digitale Werkzeuge einzusetzen und digitale Kompetenzen aufzubauen. Durch den Realitäts- und Berufsbezug wollen die Siegener WissenschaftlerInnen Schülerinnen und Schüler für Mathematik und Technik begeistern.

matheedu_web

Der Start der Messereihe fiel an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule der Stadt Siegen. Hier nahmen über 600 SchülerInnen – zeitlich gestaffelt und pandemiekonform – an der Messe teil. Noch vor den Herbstferien führte das Projektteam um Prof. Dr. Ingo Witzke von der Mathematikdidaktik der Universität Siegen die Berufsmesse an der Sekundarschule Olpe-Drolshagen am Standort Olpe durch. 

Nach den Herbstferien ging es nach Attendorn ans Rivius Gymnasium. Das Rivius hat eine lange Tradition in Attendorn und hat schon so manchen erfolgreichen Lebensweg geprägt. Einer der ehemaligen Schüler ist Jochen Ritter, Mitglied des Landtages. Er eröffnete die Messe in Attendorn. Der Abgeordnete unterstützt Prof. Dr. Witzke schon seit der Findungsphase des Projekts. 

Den Abschluss der Messeveranstaltungen bildete die Berufsmesse am Gymnasium der Stadt Lennestadt. Neben den eigenen SchülerInnen waren auch die SchülerInnen des Nachbar-Gymnasiums Maria Königin eingeladen. Lennestadts Bürgermeister Tobias Puspas, der die Messe eröffnete, äußerte sich sehr positiv über die Kooperation zwischen Schule, Wirtschaft und Universität.

DigiMath4Edu wird im Rahmen der „Südwestfalen Regionale 2025“ mit ca. 1,4 Mio. Euro gefördert. Die Fördergelder für „DigiMath4Edu“ kommen vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sowie den beteiligten Schulträgern und Unternehmen (vgl.  https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/projekte/digimath4edu/ )  


Kontakt:
Prof. Dr. Ingo Witzke, Universität Siegen
witzke@mathematik.uni-siegen.de  

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche