TVD der Universität Siegen kooperiert mit der CCTU Ghana

Prof. Dr-Ing. Joshua Danso Owusu Sekyere, Vizekanzler der Cape Coast Technical University Ghana, und Prof. Dr. Ralph Dreher unterzeichnen Memorandum of Understandig.

Hoher Besuch am Lehrgebiet für Technikdidaktik (TVD) am Berufskolleg der Universität Siegen: Vizekanzler Prof. Dr.-Ing. Joshua Danso Owusu Sekyere von der Cape Coast Technical University Ghana (CCTU) besuchte das technikdidaktische Labor des Lehrgebiets und erkundigte sich über die in den Lehramtsstudiengängen für die Fächer Metall- und Elektrotechnik implementierte Projektlehre.

Hintergrund seines Besuches war, dass Ghana an der CCTU vor allem für den Bereich „erneuerbare Energie“ TT-TVET-Studiengänge (Teacher-Training for Technical Vocational Education) entwickeln möchte und hier auf die Erfahrungen der Siegener zählt.

Im Rahmen der Unterzeichnung eines Memorandum of Understandig wurde eine Kooperation zum Aufbau von Studienangeboten in Ghana speziell für die Bereiche Photovoltaik, Wasserstofferzeugung („green hydrogen“) und Wasserstoff als Fahrzeugantrieb (Fahrzeugwartung/-instandsetzung) vereinbart. Zudem soll ein Montageverfahren entwickelt werden, um die in Ghana sehr häufig genutzten Lastendreiräder „Tuk-Tuks“ auf Elektroantrieb umzurüsten.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Ralph Dreher