Achtung: Phishing-Mails im Umlauf // Attention: Phishing mails in circulation

Die Universität Siegen warnt vor Spam- und Phishing-Mails. Besondere Vorsicht bei der Prüfung von Mail-Anhängen. // The University of Siegen warns against spam and phishing mails. Take special care when checking mail attachments.

Zurzeit werden vermehrt Spam- und Phishing-Mails von universitären Mailaccounts versendet. Es ist unklar, ob die Mailaccounts erst kürzlich oder schon vor längerer Zeit kompromittiert wurden. Bitte seien Sie besonders kritisch bei der Prüfung von Mail-Anhängen. Das IT-Service-Team der Universität untersucht den Vorfall, um weitere Hilfestellungen anbieten zu können.

Ein typisches Symptom eines kompromittierten Mailaccounts ist aktuell, dass Mails versendet werden können, aber scheinbar keine E-Mails ankommen. Wenden Sie sich bei solchen oder anderen Auffälligkeiten im Zweifelsfall an das IT-Service-Team (support@zimt.uni-siegen.de)

Weitere Informationen zum Thema „Betrügerische E-Mails“ finden Sie auf der Webseite der Stabsstelle Informationssicherheit unter www.uni-siegen.de/it-sicherheit.

At the moment more and more spam and phishing mails are being sent from university mail accounts. It is unclear whether the mail accounts were compromised recently or some time ago. Please be especially critical when reviewing mail attachments. We are investigating the incident in order to provide further assistance.

A typical symptom of a compromised mail account is currently that mails can be sent, but apparently no mails arrive. If you are in any doubt, please contact the IT service team (support@zimt.uni-siegen.de) in case of such or other anomalies.

Further information on fraudulent emails can be found on the website of the Executive Department for Information Security at www.uni-siegen.de/it-sicherheit.