„Den Opfern, ihren Angehörigen sowie allen Studierenden und Beschäftigten gilt unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl“

Universität Siegen nimmt die Geschehnisse an der Universität Heidelberg mit größter Bestürzung und Anteilnahme zur Kenntnis.

Mit größter Bestürzung und Anteilnahme nimmt die Universität Siegen die Geschehnisse des vergangenen Montags (24.01.2022) an der Universität Heidelberg zur Kenntnis.

„Den Opfern der Tat, ihren Angehörigen sowie allen Studierenden und Beschäftigten der Universität gilt unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl“, sagt der Siegener Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. „Wir sind in Gedanken bei all denen, die die Tat miterleben mussten und sie nun verarbeiten müssen.“ Universitäten seien Orte der Wissensvermittlung, des akademischen Austauschs und der Gemeinschaft, die allen Menschen offenstehen und an denen sich alle Menschen sicher fühlen sollten. Dieses Gefühl der Sicherheit sei der Hochschulgemeinschaft in Heidelberg durch die schreckliche Tat eines Einzelnen genommen worden. Es gelte nun zunächst, die Aufklärung der Hintergründe des Amoklaufs abzuwarten.

Ein 18 Jahre alter Student hatte an der Universität Heidelberg in einem Hörsaal um sich geschossen, eine Frau getötet und drei weitere Menschen verletzt.