Geballte Expertise in NRW

Zahlreiche Hochschulen und Institute in NRW forschen zu Quantenwissenschaften und -technologien. Die Uni Siegen ist eine davon.

Die Quantenforschung hat das Potenzial, unsere gesamte Kommunikations- und Informationstechnologie grundlegend zu verändern. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine beeindruckende Ballung an Expertise sowohl in der Grundlagen-, als auch in der angewandten Forschung im Bereich der Quantenwissenschaften und -technologien. Gemeinsames Ziel ist es unter anderem, die leistungsfähigsten frei programmierbaren Quantencomputer zu entwickeln.

Neben WissenschaftlerInnen der Universitäten in Aachen, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Münster und Paderborn sowie der Fraunhofer Gesellschaft, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Köln sowie des Forschungszentrums Jülich sind daran auch WissenschaftlerInnen der Universität Siegen beteiligt.

„In NRW findet sich erstmals eine derart hochrangige Forschungsgemeinschaft zusammen. Zehn Universitätsstandorte und drei außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bündeln ihre Kompetenzen, um den Standort NRW noch sichtbarer zu machen, den Mitwirkenden – bestehend aus hochkarätigen Wissenschaftlern, führenden Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und damit auch den Regionen, in denen sie beheimatet sind – maximalen Support zukommen zu lassen und im Wettbewerb um die besten Köpfe auf diesem Bereich weltweit zu punkten. Es freut mich, dass auch unsere Universität hier prominent vertreten ist“, sagte Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen.

Einen Überblick über die aktuellen Forschungsaktivitäten in ganz NRW bietet eine Sonderveröffentlichung in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Welt am Sonntag, die am 30. Januar 2022 erschienen ist. Der Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Burckhart, verantwortete den Inhalt der Sonderveröffentlichung und unterstützt die Initiative Quantentechnologien in NRW nachdrücklich.

Hintergrund:
Um Quantentechnologien in NRW möglichst zügig und umfassend zur wirtschaftlichen Wertschöpfung zu führen, wurde im März 2019 die landesweite Koordinierungsstelle für Quantentechnologien in NRW (QT.NMWP.NRW) gegründet. Aufbauend auf dem bereits vorhandenen Netzwerk des Clusters NMWP.NRW etabliert die Koordinierungsstelle ein stetig wachsendes Netzwerk von AkteurInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die bereits im Themenfeld Quantentechnologien aktiv sind.

20220131_qtinnrw-980x541
Quelle: Erschienen in FAS/WamS am 30.1.2022, Realisation: Markt1-Verlag