Kurzbefragung für Lehrende zur digitalen Lehre – jetzt mitmachen

Ab sofort startet eine Bestandsaufnahme und Bedarfsabfrage zur digitalen Lehre an der Universität Siegen. Alle Lehrenden können an der fakultätsübergreifenden Kurzbefragung im Rahmen des Projektes „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ teilnehmen.

Das neue hochschulweite Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ ist gestartet. Ziel ist es, gemeinschaftlich die Lehr- und Lernkultur an der Universität Siegen weiterzuentwickeln. In einem ersten Schritt sollen der aktuelle Stand und der Bedarf zur digitalen Lehre fakultätsübergreifend erfasst werden. In einer Kurzbefragung geht es deshalb um die Erfahrungswerte der Lehrenden. Die Befragung dauert nur wenige Minuten. Hier geht es zur Online-Kurzbefragung.

Die Befragung soll dabei helfen, alle Lehrenden künftig bestmöglich bei der Konzeption und Gestaltung von (digitalen) Lehr- und Lernformaten mit passgenauen Angeboten zu unterstützen. Die (digitale) Lehre soll in der Breite auf der Grundlage von gemeinschaftlich einheitlich definierten Qualitätskriterien verbessert und kontinuierlich ausgebaut werden. Vor allem aber soll sie in eine nachhaltige Struktur überführt werden, welche die unterschiedlichen Kulturen und Bedarfe der einzelnen Fakultäten und Bereiche berücksichtigt. Als zentrale Qualitätsmerkmale für diesen gemeinschaftlich angelegten Prozess stehen hier die Kompetenzorientierung und Studierendenzentrierung im Vordergrund.

Das Projekt „Digitalität menschlich gestalten“ wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie vom Prorektorat für Bildung gefördert.