Am 28. Februar wird bei der ATHENA-Podiumsdiskussion über Herausforderungen und Zukunft der „European University Initiative“ gesprochen. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Die Universität Orléans, als Mitglied der ATHENA European University, richtet am 28. Februar 2022 um 14 Uhr MEZ eine zweistündige Podiumsdiskussion über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der „European University Initiative“ aus. Die Veranstaltung findet im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft Frankreichs statt und wird von den französischen Botschaften in Deutschland, Slowenien und Portugal unterstützt. Die Universität Siegen ist Teil der ATHENA European University.

Die „European University Initiative“ ist ein Aushängeschild der Europäischen Union im Bereich der Hochschulbildung und Forschung. Sie zielt darauf ab, europäische Universitäten international offener, wettbewerbsfähiger und integrativer zu gestalten. Universitäten aus ganz Europa kommen in Allianzen zusammen, entwickeln neue Modelle für eine transnationale Zusammenarbeit und legen so einen Grundstein für die Zukunft des europäischen Hochschulraums.

athena_round-table_debate_orleansZiel der Podiumsdiskussion ist es, geeignete Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen sich europäische Hochschulallianzen bei der Umsetzung der „European University Initiative“ gegenüberstehen. Die Inhalte bauen auf den Themen und Ergebnissen von vier Seminaren auf, die Ende 2021 an den ATHENA-Partneruniversitäten stattgefunden haben, darunter das Seminar „Interlinking with regional stakeholders: how can European University alliances integrate industrial innovation ecosystems?“ an der Universität Siegen am 30. November 2021.

Das Diskussionspodium setzt sich aus hochrangingen VertreterInnen aus europäischer Politik und Hochschulbildung zusammen.
Interessierte können sich über die Event-Webseite für eine Online-Teilnahme anmelden. Dort finden Sie auch weitere Details zu den vier vorherigen Seminaren und den TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Was ist ATHENA?
Die Advanced Technology Higher Education Network Alliance (ATHENA) ist ein Pilotprojekt europäischer Universitäten, das das Instituto Politecnico do Porto (Portugal, Koordinator), die Universität Maribor (Slowenien), die Universität Orléans (Frankreich), die Universität Siegen, die Hellenic Mediterranean University (Griechenland), die Universität Niccolò Cusano in Rom (Italien) und die Technische Universität Gediminas in Vilnius (Litauen) verbindet.

Informationen zu den Zielen und Angeboten von ATHENA finden Sie auf der Webseite der ATHENA European University und auf der Webseite des ZEW/CICD.