Solidarität mit der Ukraine

Die Universität Siegen verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine scharf. Sie schließt sich einer entsprechenden Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an.

Die Universität Siegen verurteilt in Übereinstimmung mit der Hochschulrektorenkonferenz den russischen Angriff auf die Ukraine scharf. „Ich bin tief bestürzt und in großer Sorge, vor allem um die Menschen in der Ukraine“, zeigt sich Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart von den jüngsten Entwicklungen im Osten Europas betroffen. Die Universität Siegen sei mit den Menschen in der Ukraine, den ukrainischen Hochschulen und den rund 35 ukrainischen Studierenden, die aktuell in Siegen studieren, solidarisch.

HRK-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt sagte: „Dies ist ein zutiefst bedrückender Tag. Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung und vor allem unseren hochschulischen Partnern. Wir sind in großer Sorge um das Leben und Wohlergehen der ukrainischen WissenschaftlerInnen und Studierenden. Die deutschen Hochschulen werden ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beistehen.“

Absehbar sei auch, dass die jüngsten Entwicklungen den deutsch-russischen Wissenschaftsbeziehungen schweren Schaden zufügen werden, heißt es in der Stellungnahme der HRK. Entsprechende Konsequenzen müssten eingehend geprüft werden. Die HRK kündigt an, im Verbund der Wissenschaftsorganisationen – insbesondere dem DAAD – und in Abstimmung mit der Bundesregierung die Möglichkeiten zur Fortführung und Gestaltung der Hochschul- und Wissenschaftsbeziehungen zu der Ukraine und Russland auszuloten.

Der Krieg treffe auch die Verbindungen Deutschlands und der Ukraine in der Hochschulbildung: Die Ukraine gehört zu den wichtigen Herkunftsländern unter den internationalen Studierenden in Deutschland. Im Sommersemester 2021 studierten über 8.200 ukrainische Studierende an deutschen Hochschulen (Quelle: destatis). Die Hochschulen beider Länder sind auch institutionell vielfältig verbunden: Derzeit gibt es 257 Kooperationen mit der Ukraine, an denen 113 deutsche und 89 ukrainische Hochschulen beteiligt sind (www.internationale-hochschulkooperationen.de).

Weitere Informationen: www.hrk.de

Solidarity with Ukraine

The University of Siegen strongly condemns Russia's attack on Ukraine. It joins a corresponding statement of the German Rectors' Conference (HRK).

The University of Siegen, in agreement with the German Rectors' Conference, strongly condemns the Russian attack on Ukraine. "I am deeply dismayed and in great concern, especially for the people of Ukraine," University Rector Prof. Dr. Holger Burckhart expressed his shock at the latest developments in Eastern Europe. The University of Siegen stands in solidarity with the people in Ukraine, the Ukrainian universities and the approximately 35 Ukrainian students currently studying in Siegen.

HRK President Prof. Dr. Peter-André Alt said: "This is a deeply depressing day. Our solidarity goes out to the entire Ukrainian population and especially to our university partners. We are in great concern for the lives and well-being of Ukrainian scientists and students. The German universities will stand by them within the scope of their possibilities."

It is also foreseeable that the latest developments will cause serious damage to German-Russian academic relations, the HRK statement says. Corresponding consequences would have to be examined in detail. The HRK announced that it would explore the possibilities of continuing and shaping academic and scientific relations with Ukraine and Russia in cooperation with the academic organizations - in particular the DAAD - and in consultation with the Federal Government.

The war also affected Germany's and Ukraine's ties in higher education, says the statement: Ukraine is among the important countries of origin among international students in Germany. In the summer semester of 2021, more than 8,200 Ukrainian students studied at German universities (source: destatis). The universities in the two countries also have a variety of institutional ties: There are currently 257 collaborations with Ukraine involving 113 German and 89 Ukrainian universities (www.internationale-hochschulkooperationen.de). Further information: www.hrk.de