Uni präsentiert neues Corporate Design

Ein zusammenhängendes Markenkonzept, ein einheitliches Erscheinungsbild, eine kräftige Farbwelt – die Universität Siegen rollt am 1. März 2022 ihr neues Design aus.

Die Universität Siegen entwickelt sich stetig weiter – ob durch hochkarätige Forschungs-Ergebnisse, erfolgreiches Arbeiten in Lehre und Verwaltung oder prägende Bau-Vorhaben. Um in allen Bereichen auch visuell einer jungen, innovativen Hochschule gerecht zu werden, führt die Universität am heutigen 1. März 2022 ein neues Corporate Design (CD) ein.

„Unmittelbar sichtbar wird dieser Gang mit der Zeit, die Zukunftsorientierung unserer Universität, jetzt auch am äußeren Erscheinungsbild. So wie sich das gemeinsame Ziel ‚Zukunft menschlich gestalten‘ in Lehre und Forschung der fünf unterschiedlich ausgerichteten Fakultäten widerspiegelt, strahlt unser neues, überarbeitetes Corporate Design die Modernität, Dynamik und Offenheit der Universität Siegen aus“, so Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.

Entwickelt wurde das CD in Zusammenarbeit mit der Agentur „Nordsonne Identity“ (Berlin), einbezogen wurden so viele Menschen wie möglich – aus den Fakultäten, Einrichtungen, Projektgruppen und Gremien.

Entstanden ist ein Corporate Design, das angesichts der Vielfalt der Universität Raum für Individualität lässt, aber durch ein einheitliches Erscheinungsbild die Marke „Universität Siegen“ stärkt. Es bietet allen verbindliche Leitplanken auf der Basis eines neuen optischen Erscheinungsbildes.

Neue Logos, Farben und Formen

Das Logo der Universität – das markante „Uni-u“ mit einem nach oben gerichteten Pfeil – ist weiterentwickelt worden. Es erscheint ab sofort in einem dunkleren Blau und ist einfarbig. Aus der Wortmarke mit ausschließlich großen Buchstaben ist eine gemischte Schreibweise geworden.

Grundbausteine des neuen Designs sind die um exakt 20 Grad geneigten Flächen und Schrägen. Dieses grafische Element kann flexibel in wechselnden Farben und Größen im Layout verwendet werden und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Aus eher gedeckten Farben ist eine Farbwelt mit kräftigen Akzentfarben und ausgewogeneren Proportionen geworden. Die Fakultätslogos wurden teilweise neu entwickelt bzw. überarbeitet.

Neu zur Verfügung stehen nun Vorlagen für Visitenkarten, Powerpoint-Präsentationen, Türschilder, Social Media, Messe-Materialien (z.B. Messeaufsteller), Plakate & Flyer und die Büroausstattung.

Bereits im neuen Corporate Design ist der Studierendenausweis (USiCard), das Layout der neuen Info-Bildschirme („Digital Signage“) und das Forschungsmagazin „future“.

Eine Kurz-Vorstellung des neuen CD finden Sie im Video und in unserem Info-Flyer

Frisches Design & Leichterer Umgang

Zwei Ziele standen bei der Entwicklung im Fokus. Erstens: ein neues, frisches Design, das auf einer Visitenkarte ebenso wirkt wie auf Instagram. Zweitens: ein leichterer, niedrigschwelliger Umgang, sodass Flyer und Plakate ohne professionelle Grafik-Programme gestaltet werden können.

Start in zwei Stufen

Das Corporate Design wird in zwei Stufen eingeführt.

Stufe 1: Am 1. März 2022 werden alle neuen Vorlagen und Dokumente veröffentlicht und das neue Designportal der Universität präsentiert. Alle Informationen inkl. Downloads finden Sie gesammelt an diesem neuen Anlaufpunkt.

Der Link zum Designportal lautet: https://design.uni-siegen.de

Für alle Produkte, die neu gestaltet oder eingesetzt werden, z.B. einen neuen Flyer, eine neue Präsentation oder die neuen Briefbögen, ist ab sofort das neue Corporate Design zu verwenden.

Alle Produkte, die sich noch im alten Design befinden und nutzbar sind, z.B. Blöcke oder inhaltlich aktuelle Flyer, können aufgebraucht werden. Auch alle bereits bestehenden Logos können bis zur Stufe 2 weiterhin genutzt werden.

Stufe 2: Im Laufe des Jahres 2022 ist die Implementierung eines Medien- und Logogenerators geplant. Der Logo-Generator wird es zukünftig allen Einheiten ermöglichen, auf Basis der neuen Logo-Systematik ein eigenes Logo zu erstellen. Der Mediengenerator ermöglicht es, als einfache „Web to print“-Lösung online eigene grafische Medien zu gestalten. Künftig können also auch ohne den Einsatz von kostenpflichtigen Profi-Programmen wie „Adobe InDesign“ Flyer oder Plakate gestaltet werden. Er wird nach dem Start Stück für Stück mit Produkten befüllt.

Nach Veröffentlichung der beiden Generatoren sollen keine Produkte im alten Design mehr genutzt werden.

Anpassung der Webseite

Die Webseite der Universität Siegen wird zeitnah eine an das neue CD angepasste Optik erhalten, außerdem wird die mobile Bedienbarkeit der Seite optimiert.

Bei Fragen und Unklarheiten rund um das neue CD hilft Ihnen die Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing gerne weiter: design@uni-siegen.de