„1000 Lichter … für den Frieden“

Stadt Siegen ruft zu Teilnahme an Kundgebung auf. Die Universität unterstützt die Aktion am 14. März (ab 18 Uhr) auf dem Schlossplatz am Campus Unteres Schloss und ruft zur Teilnahme auf.

Ein Zeichen setzen und konkrete Hilfe leisten will die Stadt Siegen mit einer Kundgebung, die am Montag, den 14. März 2022 ab 18 Uhr auf dem Platz des Unteren Schlosses stattfindet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „1000 Lichter … für den Frieden“ und wird von der städtischen Kulturabteilung organisiert. Die Universität Siegen unterstützt die Aktion auf dem Schlossplatz am Campus Unteres Schloss als Kooperationspartner und ruft zur Teilnahme auf, ebenso wie der Evangelische Kirchenkreis Siegen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bezeugen und konkrete Hilfe leisten wollen, sind aufgefordert, an diesem Abend auf dem Schlossplatz zu kommen. Hier können Sie Kerzen erwerben, aus denen von der Gemeinschaft der Teilnehmenden ein riesiges Friedenssymbol auf der Platzfläche erstellt wird. Die Friedenslichter will die Stadt Siegen für 5 Euro pro Stück anbieten. Höhere Beträge sind willkommen. Der Erlös geht als Spende auf das Konto „Siegen hilft“, das von der Stadt Siegen verwaltet wird. Die hier gesammelten Gelder kommen unmittelbar geflüchteten Menschen aus der Ukraine zugute, die in Siegen aufgenommen wurden bzw. noch aufgenommen werden.

Der Platz des Unteren Schlosses wurde mit Bedacht gewählt. Im angrenzenden Dicken Turm befindet sich die Gedenkstätte an die Opfer der Zerstörung Siegens im Dezember 1944. 78 Jahre später sterben in Europa wieder Menschen durch Bomben.

Redner des Abends werden u. a. Bürgermeister Steffen Mues mit Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Superintendent Thomas Stuberg sein, wobei es nicht bei Appellen zur Solidarität bleiben soll. Vorgesehen sind Gespräche mit Betroffenen und Akteuren, so zum Beispiel mit Dr. Tetiana Havlin, der lokalen Koordinatorin der Ukrainehilfe des neu gegründeten „Friedensbundes Siegen“, und mit einem Mitglied der lokalen deutsch-russischen Vereinigung. Durch das Gespräch führt der Kölner Moderator Gerd Buurmann.

Neben Gesprächsrunden gehört Live-Musik zum Programm des Abends. So wird Jördis Tielsch auftreten. Chorleiterin Christina Schmidt wird die Teilnehmer zum gemeinsamen Singen von Friedensliedern einladen.

Die Kerzen können am 14. März ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz erworben werden. Das Programm mit Rednern und Musik beginnt um 19.00 Uhr. Eingeläutet wird es im wahrsten Sinne des Wortes von den Glocken der drei großen Stadtkirchen: Nikolai-, Martini- und Marienkirche.