Online-Assessment für internationale BewerberInnen gestartet

Im Rahmen des Projektes „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ der Universität Siegen wurde für internationale Studierenden mit Interesse an den Master-Studiengängen Embedded Systems und Visual Computing ein Online-Assessment entwickelt.

Das Team E-Assessment hat in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Informatik der Fakultät IV in den letzten Monaten einen Test für internationale Studieninteressierte entwickelt. In dem Assessment-Angebot können BewerberInnen für Studiengänge der Fakultät IV bereits in ihren Heimatländern online ihre Fähigkeiten im Vorfeld im Rahmen eines Self-Assessments einschätzen. Des Weiteren erhält die Universität Siegen dadurch frühzeitig die Möglichkeit, eine bessere Empfehlung an die Studieninteressierten auszusprechen. „Die Möglichkeiten eines Online-Assessment bietet uns die Chance, frühzeitig die besten BewerberInnen für unsere Studiengänge Embedded Systems oder Visual Computing zu erkennen und diese Talente an der Universität Siegen zum Master-Studium aufzunehmen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Roman Obermaisser, Lehrstuhl für Embedded Systems. Die von der Digitalen Wirtschaftsbildung entwickelte Plattform ECON EAssessment bot für die Erstellung des Angebots den Ausgangspunkt. „Mit einer Weiterentwicklung für die konkreten Bedürfnisse konnte auf Basis des ECON EAssessments das Online-Assessment erfolgreich entwickelt werden. Dabei spielte neben der Entwicklung eines neuen Fragetypens im ECON EAssessment auch die Gestaltung der hochschulinternen Prozesse eine wichtige Rolle“, fasst Manuel Froitzheim, Projektmitarbeiter "Digitalität menschlich gestalten (dime:US)" im Team E-Assessment, den Entstehungsprozess zusammen.

Zum Hintergrund des Projekts

Das Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“ wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und ist im Prorektorat für Bildung verortet. Es adressiert einen kollaborativ gesteuerten Paradigmenwechsel in der Lehr-und Lernkultur der Universität Siegen. Was bedeutet das konkret? Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, insbesondere die Vernetzung, Interaktion, Kollaboration und Kooperation zwischen Studierenden, Lehrenden, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung auf Basis gemeinschaftlich entwickelter Handlungsprinzipien und Qualitätsmerkmale auf den Ebenen „Didaktik, Prozesse und Infrastruktur“ weiter auszubauen. Als zentrale Qualitätsmerkmale stehen die Studierendenzentrierung und die Kompetenzorientierung im Vordergrund.

Manuel Froitzheim
E-Mail: froitzheim@wiwi.uni-siegen.de

Petra David
Projektleiterin des Projektes "Digitalität menschlich gestalten (dime:US)"