Jetzt anmelden für den Girls‘ und Boys‘ Day an der Uni Siegen

Die Universität Siegen nimmt am Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen und Jungen am 28. April teil.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universität Siegen am bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day. Am 28. April 2022 bekommen Schülerinnen ab der siebten Klasse und Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit, in insgesamt sechs spannenden Workshops fernab von Klischees oder Vorurteilen Einblicke in spannende Studienfächer und Berufsfelder zu erlangen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist, sowie den Studienalltag an der Universität Siegen kennenzulernen.

Bei den Mädchen stehen MINT-Fächer im Fokus, also Studienfächer und Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Konkret können die Mädchen Chemie hautnah erleben, einen Roboter bauen oder ein eigenes Spiel für das Smartphone/Tablet programmieren. Die Jungen schnuppern in die Studienfächer Kunst und Soziale Arbeit hinein. Sie haben die Möglichkeit sich am Holzschnitt und Bilddruck auszuprobieren oder an einer Rolli-Rallye über den Campus teilzunehmen, um die Arbeit eines Sozialarbeiters kennenzulernen. Bei allen Workshops ist eine Anmeldung nötig, die Teilnehmendenzahl ist jeweils begrenzt. Anmeldeschluss ist der 24. April. Ausführliche Infos finden Sie hier

Girls' Day und Boys' Day fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Die Zukunftstage werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Gleichstellungsbüro Universität Siegen
Hannah Schittenhelm