Schon vor dem Studium Uni-Luft schnuppern

Über den gesamten Monat März hinweg hatte die Universität Siegen Studieninteressierte zu Schnuppervorlesungen auf den Campus eingeladen.

Schon vor dem Studium im Hörsaal Platz nehmen und in einer Vorlesung dabei sein: Diese Gelegenheit hatten Studieninteressierte im März im Rahmen verschiedener Schnuppervorlesungen an der Universität Siegen. Dabei stand jede Woche im Zeichen einer der fünf Fakultäten. VertreterInnen der Fakultäten stellten anhand anschaulicher Fragestellungen wie „Macht das Internet unsere Jugendsprachen kaputt?“  oder „Schlangenbiss und Fliegenpilz: So funktioniert das Nervensystem“ ihre Studiengänge vor.

„Über 100 BesucherInnen nutzten in den vergangenen Wochen eine oder mehrere Schnuppervorlesungen, um live einen Eindruck vom Studium an der Universität zu gewinnen. Das hilft, eine gezielte Entscheidung für einen Studiengang zu treffen“, berichtet die Studienberaterin Annbritt Siebert von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Dass ein Studium nicht nur Theorie, sondern auch sehr viel Praxis beinhaltet, konnten Studieninteressierte für das Unterrichtsfach Musik bei der Abschlussveranstaltung in der Martinikirche erfahren, in der Prof. Martin Herchenröder Einblicke in Klang und Technik der Orgel vermittelte.

Studieninteressierte für das ab Oktober beginnende Wintersemester können sich vom 1. Juni bis 15. Juli 2022 für einen Studiengang ihrer Wahl bewerben. In viele Studiengänge ist die Einschreibung ab August auch ohne vorherige Bewerbung möglich. Informationen zum Studienangebot und Studieneinstieg erhalten Interessierte hier.