Stadtradeln startet am 27. Mai

Die Universität Siegen nimmt auch in diesem Jahr beim STADTRADELN teil. Alle Hochschulangehörigen können in der Zeit vom 27. Mai bis 16. Juni Kilometer für das Uni-Team sammeln. Anmeldungen sind möglich.

Beim Stadtradeln geht es darum, als Team innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen - egal ob in den Hörsaal, ins Büro oder in der Freizeit. Anschließend werden bundesweit die fahrradaktivsten Kommunen sowie vor Ort die besten Teams und Radler*innen gekürt. In diesem Jahr nehmen die Stadt Siegen und alle anderen Kommunen im Kreis Siegen-Wittgenstein zum dritten Mal am STADTRADELN teil.

Studierende und Beschäftigte der Universität Siegen können nach der Registrierung ganz einfach dem Hochschul-Team beitreten und gemeinsam Kilometer sammeln. Innerhalb des Teams können auch Unterteams gebildet werden, die geradelten Kilometer zählen dann für das Unter- und das Hauptteam. Die Anmeldungen sind auf der Homepage von STADTRADELN möglich. Über die STADTRADEL-App werden dann die zurückgelegten Kilometer getrackt und der eingesparte CO2-Ausstoß ermittelt.

Beim STADTRADELN handelt es sich um eine Aktion, die im Einklang mit den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universität und dem Projekt "Siegen. Wissen verbindet" steht. Beim Umzug zwei weiterer Fakultäten in die Innenstadt kommt dem Fahrrad eine besondere Bedeutung zu. An den neuen Campus-Standorten sollen so zum Beispiel Fahrradparkhäuser und Fahrradstraßen entstehen. Außerdem sind im vergangenen Jahr mehrere E-Bike-Sharing-Stationen an der Uni Siegen errichtet.

Beim STADTRADELN können sich die Teilnehmenden selbst von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen und gleichzeitig ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.