Weiterbildungen für MedizinerInnen

MedizinerInnen können sich für vier neue Module der berufsbegleitenden Zusatzweiterbildung ‚Medizinische Informatik‘ anmelden. Veranstaltet werden die Module vom Weiterbildungsermächtigten Prof. Veit Braun mit der Universität Siegen zusammen mit der Universitätsmedizin Bonn, Lehrenden der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Uni Siegen und GastdozentInnen.

Im Weiterbildungsprogramm der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen werden sukzessive alle zehn Module zur Erlangung der Zusatzweiterbildung ‚Medizinische Informatik‘ angeboten, die aber auch einzeln belegt werden können. Die nächsten Module „Telemedizin und Telematik“, „Datenschutz/Datensicherheit“ und „Angewandte Informatik“ finden vom 15.7.-22.7.2022 statt, das Modul „Informationsmanagement/Klinisches Datenmanagement/Klinische Forschung“ vom 5.-8. September. Alle Module sind für die Weiterbildung zur ärztlichen Zusatzbezeichnung „Medizinische Informatik“ anrechenbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich (Links siehe unten).

Ärztinnen und Ärzte lernen im Modul „Telemedizin und Telematik“ am 15. und 18.7. Anwendungsformen und -fälle der Telemedizin kennen, und machen sich mit den technischen Aspekten vertraut. „In unserer alternden Gesellschaft wächst der Bedarf an medizinischer Leistung. Gleichzeitig besteht heute schon ein Mangel an medizinischem Personal. Die Telemedizin wird in allen Bereichen zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen“, erklärt Prof. Dr. Veit Braun, der die volle Weiterbildungsermächtigung für ‚Medizinische Informatik‘ besitzt und alle Module leitet. Er ist Chefarzt der Neurochirurgie am Diakonieklinikum in Siegen und Program Director ‚Digital Healthcare‘ der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen. Das Modul „Telemedizin und Telematik“ besteht aus 15 Unterrichtsstunden und findet im Artur-Woll-Haus statt.

Im Modul „Datenschutz/Datensicherheit“ am 15., 19. und 20.7. geht es um den Schutz u.a. von Daten und Software in Kliniken, um Bedrohungsszenarien durch Cyberkriminalität und Datenschutzkonzepte. Das Modul findet ebenfalls im Artur-Woll-Haus statt und umfasst 20 Unterrichtsstunden.

Die MedizinerInnen lernen im Modul „Angewandte Informatik“ am 21. und 22.7., wie Software-Tools die Zukunft der Medizin verbessern können. Die insgesamt 30 Unterrichtsstunden finden im Artur-Woll-Haus statt.

Das Modul „Informationsmanagement/Klinisches Datenmanagement/Klinische Forschung“ soll vom 5.-8.9. an das Thema Big Data heranführen. Am Beispiel der Sequenzierung der Neandertaler-DNA wird der Umgang mit großen Datenmengen gezeigt. Das Modul findet mit insgesamt 30 Unterrichtsstunden im Department Biologie auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße statt.

Alle Module haben einen hohen praktischen Anteil und sollen überwiegend in Präsenz stattfinden.

Anmeldung zum Modul „Telemedizin und Telematik“

Weitergehende Informationen zum Modul „Telemedizin und Telematik“

Anmeldung zum Modul „Datenschutz/Datensicherheit“
Weitergehende Informationen zum Modul „Datenschutz/Datensicherheit“