..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rektor Prof. Burckhart in NRW-Nachhaltigkeitsbeirat berufen

Der Beirat begleitet die nachhaltige Transformation in Nordrhein-Westfalen und berät die Landesregierung bei der Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat unter Federführung des Umweltministeriums einen Nachhaltigkeitsbeirat einberufen. Das 20-köpfige Gremium wird fortan die nachhaltige Transformation des bevölkerungsreichsten Bundeslandes begleiten und Empfehlungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie geben. Der Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart, ist in den Nachhaltigkeitsbeirat berufen worden. Das Gremium vereint Expertinnen und Experten für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Entwicklung. Am 5. Mai 2022 hat die konstituierende Sitzung des NRW-Nachhaltigkeitsbeirat stattgefunden. Den Vorsitz führt Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster.

„Nachhaltigkeit ist unser Leitmotiv – wir wollen unser Leben und Wirtschaften noch stärker am Grundsatz der Nachhaltigkeit und Generationsgerechtigkeit ausrichten. Die Landesregierung setzt sich für eine konsequent nachhaltige Entwicklung ein, die Natur und Umwelt schützt, wirtschaftliche Chancen bietet und die soziale Gerechtigkeit sichert“, so Minister Lutz Lienenkämper.

„Ich freue mich über die Berufung in dieses hochkarätige Gremium, was sicher den vielfältigen Aktivitäten der nordrhein-westfälischen Universitäten in Fragen der Nachhaltigkeit zu verdanken ist, die ich koordinieren darf. Ich sehe die Berufung außerdem als Auszeichnung auch für unsere Universität und ihre konkreten Schritte in nachhaltigem Handeln“, sagte Rektor Prof. Holger Burckhart.

Außerdem ist Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Siegen, in seiner Funktion als Unternehmerpräsident von Nordrhein-Westfalen Mitglied des Beirats. Weitere Mitglieder sind u.a. Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesund Erde – Gesunde Menschen) und Prof. Dr. Manfred Fischedick (Wissenschaftlicher Geschäftsführer Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH).

Auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat die Landesregierung 2020 eine aktualisierte und um wichtige Zukunftsthemen ergänzte Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Mit vielfältigen Zielen und Maßnahmen zeigt die Strategie den Weg hin zu einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften. Zentrale Aufgabe des Nachhaltigkeitsbeirates ist es, die Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung der Strategie zu begleiten – ganz im Sinne der Dachmarke der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsstrategie „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln“. Das neue Gremium wird mindestens zweimal im Jahr tagen.

Minister Lienenkämper: „Die Nachhaltigkeitsstrategie Nordrhein-Westfalen enthält wichtige Leitplanken und Maßnahmen, wie die nachhaltige Transformation gelingen wird. Um die Potenziale voll auszuschöpfen, müssen alle an einem Strang ziehen und ökologische, ökonomische und soziale Fragestellungen ganzheitlich betrachten. Der Nachhaltigkeitsbeirat wird diesen Prozess künftig mit seiner Sachkenntnis und wichtigen Impulsen unterstützen.“

Hintergrund:
Alle Mitglieder des NRW-Nachhaltigkeitsbeirats finden Sie hier: https://nachhaltigkeit.nrw.de/nrw-nachhaltigkeitsbeirat

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Nordrhein-Westfalen und den vielfältigen Initiativen zur Umsetzung finden Sie hier: https://nachhaltigkeit.nrw.de/

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche