Von Artur Woll bis ins Jahr 2022

50 Jahre Universität Siegen – 50 Jahre Wirtschaftswissenschaften: Mit einem Festakt feierte auch die Fakultät III der Universität ein Jubiläum.

Als die Universität Siegen am 01.08.1972 den Betrieb aufnahm, damals noch als Gesamthochschule, war Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll der Gründungsrektor. Ein viel beachteter Wissenschaftler, dessen Fachgebiet die Volkswirtschaftslehre war. Seit 2012 verleiht der Förderverein der heutigen Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) den Artur-Woll-Preis an die besten Absolventinnen und Absolventen eines jeden Studienjahres. Wie die Universität Siegen werden auch die Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr 50 – und daher feierte die Fakultät das Jubiläum mit dem Festakt „Die Zukunft des Damals – 50 Jahre Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen“.

„50 Jahre Universität Siegen – ein Grund zu feiern, auch für die Fakultät“, sagte der Dekan, Prof. Dr. Marc Hassenzahl. Zu den Gratulanten im neuen Friedrich-Schadeberg-Hörsaal im Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss zählte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Holger Burckhart: „Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist neben Bibliothek und Studierendenwerk die Institution mit einer fünfzigjährigen Geschichte – zunächst als Fachbereich, jetzt als Fakultät. Sie ist damit Zeitzeuge der Gesamtentwicklung der Universität und hat deren Entwicklung immer auch mit vorangetrieben. Ich gratuliere den Mitgliedern der Fakultät und ihren Alumnae und Alumni zu diesem Geburtstag.“

Prorektor Prof. Dr. Volker Stein blickte in seinem Grußwort auf die Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften speziell, aber auch der Fakultät III insgesamt. Prof. Stein, selbst Wirtschaftswissenschaftler an der Fakultät III, erklärte: „Der furchtbare Krieg in der Ukraine zeigt, wie ernst die Lage auf der Welt ist. Doch der Blick auf Angst darf nicht den Blick auf die Gestaltungsoptionen verstellen. Das ist unsere zukunftsoptimistische Aufgabe als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – verstehen und gestalten. Die Richtung unseres universitären Leitmotivs weist ebenso nach vorne: Zukunft menschlich gestalten.“ Besonders stellte er das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. „Das Rektorat sieht Nachhaltigkeit als einen Schwerpunkt unseres gemeinsamen Weges, der Universität und der Fakultät. Hier reicht es allerdings nicht aus, die Probleme zu erklären und Szenarien für die Zukunft zu entwerfen – wir brauchen einen konkreteren Gegenentwurf für das Gestalten im Hier und Jetzt. Wir müssen heute schon mit der Gegenwart brechen, um die Zukunft zu gestalten.“

Was die Fakultät in der Zukunft vorhat, erklärte sodann Dekan Prof. Hassenzahl: „Die Zukunft der Fakultät ist an realweltlichen Problemen orientiert, hier sehen wir die Handlungsfelder. Es ist unsere Aufgabe, die Forschung darauf auszurichten – und zwar über Fachgrenzen hinweg.“ Die Forschungsschwerpunkte sind in einzelnen Profilbereichen dargestellt. Diese sind: Logistik und Business Analytics; Wirtschaftsdidaktik; Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik; Plurale Ökonomik; Mittelstand; Risk Governance; Human Computer Interaction / Sozioinformatik sowie das übergeordnete Handlungsfeld „Nachhaltige Universität“.

Zu den vielfältigen Profilbereichen der Fakultät referierten ProfessorInnen und warfen dabei gleichsam den Blick zurück wie nach vorn. Wie beispielsweise Prof. Dr. Matthias Hunold, der zum Bereich Volkswirtschaftslehre und dem Profilbereich „Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik“ sprach. Ein Bereich, der auf Gründungsrektor Prof. Woll zurückzuführen ist, der die Volkswirtschaftslehre als originäres Fach der Universität Siegen prägte. Heute zielt die Forschung darauf ab, Maßnahmen der Politik auf ihre Wirkungen hin zu untersuchen, um zu einer effektiveren Politik beizutragen – beispielsweise mit der Untersuchung, welche Auswirkungen die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer im Jahr 2020 hatte. Oder Prof. Dr. Arnd Wiedemann, der die wissenschaftlich beeindruckende Bilanz von zehn Jahren Risk-Governance-Forschung präsentierte, die aus Siegen heraus in eine international wachsensende Community ausstrahlt. Zudem gaben Prof. Dr. Marc Goerigk, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Niko Paech und Prof. Dr. Volker Wulf sowie Prof. Dr. Thomas Kopp spannende Einblicke in die jeweiligen Forschungsfelder.

Zurück und nach vorn blickte auch Prof.in Dr. Friederike Welter, die für den Profilbereich Mittelstand sprach. Der Start folgte 1998 mit der Professur „Management kleiner und mittlerer Unternehmen“ von Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Es folgte das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) im Jahr 2003, 2013 mit der Berufung von Prof.in Welter die Kooperation mit dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn). Prof. Welter: „Heute müssen wir Mittelstandsforschung neu denken, durch das Zusammenwirken mit unserer mittelständisch geprägten Region haben wir eine Profillinie entwickelt. Unsere Stärke ist der wissenschaftliche Transfer.“ Eine interaktive Podiumsdiskussion rundete den Festakt ab.

festakt_fakultaet_iii

Auf dem Festakt sprachen über die zukünftige Entwicklung der Fakultät (von links): Prof. Dr. Thomas Kopp, Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Prof.in Dr. Friederike Welter, Prof. Dr. Marc Goerigk, Prof. Dr. Volker Wulf, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Niko Paech und Dekan Prof. Dr. Marc Hassenzahl.