9-Euro-Ticket startet

Am 1. Juni startet das 9-Euro-Ticket. Die Vorteile dieses Tickets sind automatisch im Semesterticket enthalten, Studierende der Universität Siegen können mit ihrer USiCard dann deutschlandweit den Nahverkehr nutzen.

Vom 1. Juni bis zum 31. August können Fahrgäste für 9 Euro im Monat im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch ganz Deutschland fahren. Auch Studierende werden von dem vergünstigten Ticket profitieren. Der Gültigkeitsbereich des Semestertickets wird für die drei Monate von NRW auf ganz Deutschland erweitert. Das Ticket ist nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen gültig. Eine Ausnahme ist der für Nahverkehrstickets zugelassene IC34 zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe. Das 9-Euro-Ticket wird demnach nur in den Intercity-Zügen anerkannt, die sämtliche Halte auf der Strecke Iserlohn-Letmathe – Altena (Westf) – Werdohl – Plettenberg – Finnentrop – Lennestadt-Grevenbrück – Lennestadt-Altenhundem – Kreuztal – Siegen-Weidenau – Siegen Hbf – Dillenburg (Hessen) bedienen. Ausgenommen sind die beiden täglichen "Sprinter" von und nach Münster oder Norddeich..

Zu weiteren Details laufen derzeit Gespräche zwischen den Vertragspartnern, dem AStA der Universität Siegen, und den Verkehrsbetrieben. Spätestens bis zum Beginn der Rückmeldephase für das Wintersemester 2022/23 sollen alle Details geklärt sein.

Der AStA hat dazu ausführliche Informationen über Instagram zur Verfügung gestellt.

//

The 9-euro-ticket starts on June 1. The benefits of this ticket are automatically included in the semester ticket. Students at the University of Siegen can then use local public transport throughout Germany with their USiCard.

From June 1 to August 31, passengers can travel throughout Germany on local public transport (ÖPNV) for 9 euros a month. Students will also benefit from the discounted ticket. The Semesterticket's area of validity will be extended from NRW to the whole of Germany for the three months. The ticket is not valid on long-distance trains (e.g. IC, EC, ICE) or long-distance buses. One exception is the IC34 between Dillenburg and Iserlohn-Letmathe, which is approved for local tickets. Accordingly, the 9-euro-ticket is only recognized on Intercity trains that make all stops on the route Iserlohn-Letmathe - Altena (Westf) - Werdohl - Plettenberg - Finnentrop - Lennestadt-Grevenbrück - Lennestadt-Altenhundem - Kreuztal - Siegen-Weidenau - Siegen Hbf - Dillenburg (Hesse). The two daily "sprinters" to and from Münster or Norddeich are excluded...

Further details are currently being discussed between the contract partners, the AStA of the University of Siegen, and the transport companies. All details should be clarified by the start of the re-registration phase for the winter semester 2022/23 at the latest.

The AStA has provided detailed information on this via Instagram.