Wahlen zum Studierendenparlament und den Fachschaftsräten

Vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 finden an der Universität Siegen die Wahlen zum 49. Studierendenparlament (StuPa) und den Fachschaftsräten (FSR) statt.

An den Wahlen teilnehmen können alle aktuell eingeschriebenen deutschen und ausländischen Studierenden. Alle Informationen und eine Übersicht der antretenden Listen gibt es unter www.asta.uni-siegen.de sowie in der Wahlzeitung.
Die Stimmenabgabe ist an folgenden Standorten möglich:

• Campus Hölderlinstraße – Ebene 3, Innenkern
  • Campus Adolf-Reichwein-Straße – vor dem Audimax
  • Campus Adolf-Reichwein-Straße – vor dem Bistro
  • Campus Adolf-Reichwein-Straße – Foyer AR-HB
  • Emmy-Noether-Campus – ENC-D vor den Hörsälen
  • Campus Unteres Schloss – US-A

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste beschlussfassende Gremium der studentischen Selbstverwaltung der Universität. Es besteht aus 25 stimmberechtigten Mandatstragenden, welche hochschulpolitischen Listen angehören. Die Mandatstragenden werden in der Regel im Wintersemester für ein Jahr gewählt.

Die Fachschaftsräte (FSRe) sind die studentische Interessenvertretung auf Fachebene. Sie vertreten die Interessen und Belange der Studierenden nach innen, z. B. als Mitglieder von Gremien wie dem Fakultätsrat, sowie nach außen, z. B. in Form von öffentlichen Stellungnahmen zu Belangen, die die Fachschaft betreffen.