Studium Wirtschaftsingenieurwesen neu gestaltet

Universität Siegen bietet attraktives Studium für alle, die interdisziplinär an neuen Technologien arbeiten wollen. Zahlreiche Vertiefungsrichtungen, mehr Projektarbeiten weniger Prüfungen.

Die Universität Siegen hat den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ab dem Wintersemester 2022/2023 neu gestaltet. Im Bachelor-Studium werden die Grundlagen des Maschinenbaus und der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Im Master wählen die Studierenden dann Vertiefungsrichtungen. An der Universität Siegen sind das in den Ingenieurwissenschaften: Produktentwicklung, Produktionstechnik, Werkstofftechnik und Zustandsüberwachung − Digitale Technologien sowie in den Wirtschaftswissenschaften Audit und Wirtschaftsrecht, Business Analytics, Controlling, Digitalisierung und Innovationsmanagement und Management und Unternehmensführung. Mit der Ausweitung von Projektarbeiten mit Innovationscharakter und einer Reduktion der Prüfungszahl ist der Studiengang spannend für alle, die interdisziplinär neue Technologien gestalten wollen – bereits im Studium wie auch später im Beruf oder als Unternehmer.

WirtschaftsingenieurInnen werden sowohl von den regionalen Unternehmen als auch den international agierenden Großkonzernen dringend gesucht. Mit der Digitalisierung findet gerade eine fundamentale Umwälzung unserer Arbeitswelt statt. Künstliche Intelligenz wird Bestandteil unserer Alltags- und Arbeitsgegenstände wie Autos, Häusern und Handys. Roboter und flexible Automation werden leistungsfähiger und so erschwinglich, dass wir alltäglich mit fahrerlosen Transportsystemen und kollaborativen Robotern zusammenarbeiten.

Diese neuen Technologien werden immer komplexer, sodass Technik-Spezialisten, Informatiker und Betriebswirte erfolgreich zusammenarbeiten müssen. Wirtschaftsingenieure agieren dabei als Mittler zwischen den Disziplinen und gestalten so die Zukunft positiv mit.

Weitere Fragen zum Studiengang können gern unter der Mailadresse wirtschaftsingenieur@mb.uni-siegen.de gestellt werden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Martin Manns