Uni Siegen überzeugt mit Topwerten

Rund 2.200 Hochschulen aus 96 Ländern haben sich in diesem Jahr am globalen Hochschulranking U-Multirank beteiligt. Die Uni Siegen gehört dabei zu den erfolgreichsten deutschen Hochschulen: Sie liegt in der Gruppe mit den meisten Top-Platzierungen.

In der aktuellen Ausgabe des Hochschulrankings U-Multirank erreicht die Universität Siegen sehr gute Ergebnisse: In insgesamt zwölf Bewertungskategorien überzeugt sie mit Spitzenwerten. Unter den 106 beteiligten deutschen Hochschulen landet die Uni Siegen damit in der Gruppe mit den meisten Top-Platzierungen. Sowohl in der Forschung als auch in den Bereichen „Internationale Orientierung“ und „Regionales Engagement“ erzielt sie bei der Mehrzahl der erhobenen Indikatoren sehr gute und gute Ergebnisse. Mit diesen Stärken liegt Siegen im bundesweiten Trend: Im weltweiten Vergleich schneiden die deutschen Hochschulen vor allem bei der internationalen Ausrichtung sowie in der Forschung sehr gut ab.

Im U-Multirank werden Leistungsprofile einzelner Hochschulen erstellt und miteinander verglichen. Für die fünf Bereiche Forschung, Studium und Lehre, Wissenstransfer, Internationale Ausrichtung und Regionales Engagement werden dazu jeweils verschiedene Kriterien erhoben. Im Bereich Forschung erzielt die Universität Siegen bei sieben von insgesamt elf dieser Kriterien Top-Werte. Als „sehr gut“ werden unter anderem die Forschungspublikationen, die interdisziplinären Publikationen sowie der Anteil von Postdoktoranden-Positionen und die Drittmittel bewertet. In der „Internationalen Orientierung“ punktet Siegen beim Anteil des internationalen wissenschaftlichen Personals und bei gemeinsamen internationalen Publikationen. Auch im Bereich der fremdsprachigen Bachelor- und Masterprogramme schneidet die Universität gut ab.  Im Bereich „Regionales Engagement“ erreicht sie bei vier von sechs Indikatoren gute und sehr gute Noten – darunter die Anzahl der Bachelor- und Master-AbsolventInnen, die in der Region arbeiten und die Drittmittel aus regionalen Quellen.

„Ich freue mich sehr über diese Ergebnisse. Sie zeigen, dass unsere Universität sich im nationalen und internationalen Wettbewerb sehr erfolgreich als forschungsstarke Institution positioniert, die international vernetzt, gleichzeitig jedoch fest mit der Region Südwestfalen verbunden ist. Diesen Weg möchten wir weitergehen“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. In einzelnen Bereichen gebe es dem Ranking zufolge jedoch auch noch Verbesserungsbedarf – so zum Beispiel bei der Einhaltung der Regelstudienzeit.

Neben dem so genannten „Institutionellen Ranking“ werden beim U-Multirank auch jedes Jahr einzelne Fächer neu bewertet. 2022 wurden die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik in das Ranking einbezogen. Auch dort erreichte die Uni Siegen in mehreren Bereichen Top-Ergebnisse: Der Studiengang Informatik schaffte es acht Mal in die Spitzengruppe, Chemie sieben Mal und Mathematik, Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik jeweils fünf Mal.

Die Uni Siegen nimmt seit dem Start im Jahr 2014 am U-Multirank teil. Die vollständigen Ergebnisse stehen kostenlos online unter www.umultirank.org zur Verfügung.