Koalitionsvertrag bietet viele Anknüpfungspunkte

Der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in NRW beinhaltet aus Sicht der Universität Siegen zahlreiche positive Aspekte für die weitere Entwicklung der Hochschule.

Auch an der Universität Siegen war der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in Nordrhein-Westfalen mit Spannung erwartet worden. Das 146 Seiten starke Programmpapier beschreibt die inhaltliche Ausrichtung der zukünftigen Landesregierung, unter anderem im Bereich „Hochschulen und Wissenschaft“. Dabei beinhaltet der Vertrag zahlreiche Themen, die für die weitere Entwicklung der Siegener Hochschule von großer Bedeutung sind: Von Hochschulbau und Stadtentwicklung, über die Stärkung der Spitzenforschung in NRW bis hin zur Rolle der Hochschulen in der Gesundheitsversorgung.

„Der Koalitionsvertrag enthält sehr viele anregende und für unsere Universität interessante Aspekte. Das betrifft sowohl das Projekt ‚Siegen. Wissen verbindet‘ und den damit verbundenen Umzug zweier weiterer Fakultäten in die Siegener Innenstadt, als auch Zukunftsthemen wie Klimaneutralität und Nachhaltigkeit oder den bereits begonnenen Ausbau NRWs zu einem Spitzenstandort für Quantentechnologien. Ich freue mich sehr, dass uns hier mit Blick auf die kommenden Jahre Chancen geboten werden“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. Er sieht im Koalitionsvertrag auch weitere Anknüpfungspunkte für das Projekt „Medizin neu denken“ mit der Universitätsmedizin Bonn und den Siegener Kliniken.

CDU und Grüne bekennen sich in ihrem Programmpapier unter anderem dazu, Hochschulen und Stadtentwicklung zusammen zu denken: „Die Integration einer Hochschule in ein urbanes Umfeld bietet die Chance, sie in der Stadt präsenter zu machen und Innenstädte zu beleben“, heißt es in dem Vertrag. Genau dieses Ziel verfolgen Universität und Stadt Siegen mit ihrem gemeinsamen und bundesweit beachteten Projekt „Siegen. Wissen verbindet“. „Der Koalitionsvertrag ist eine sehr gute Basis, um dieses bundesweit einmalige Vorhaben in den kommenden Jahren weiter zu verfolgen. Unser neuer Innenstadt-Campus wird zudem komplett klimaneutral, auch in dieser Hinsicht entspricht das Projekt voll und ganz den Vorgaben des Koalitionsvertrags“, erklärt Kanzler Ulf Richter. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Landesregierung und sehen ihr mit Optimismus und Engagement entgegen."

Im Bereich der Forschung kündigt die Regierung unter anderem an, NRW zum „Technologieführer bei Quantentechnologien“ zu machen. In diesem Zusammenhang wird auch das im Frühjahr gegründete Netzwerk „EIN Quantum NRW“ erwähnt, an dem die Universität Siegen zusammen mit neun weiteren NRW-Universitäten und drei außeruniversitären Einrichtungen beteiligt ist.

Eine weitere landesweite Initiative, in die sich die Uni Siegen früh eingebracht und in der sie als Lead-Universität wesentliche Impulse gesetzt hat, ist „Humboldtn“. Dabei geht es darum, das Thema Nachhaltigkeit in den Hochschulen aktiv zu fördern – auch diesen Aspekt möchte Schwarz-Grün laut Koalitionsvertrag unterstützen.