10 Jahre Higgs-Teilchen mit weltbekanntem Physiker

Vor zehn Jahren wurde am CERN das Higgs-Teilchen entdeckt. Anlässlich dieses Jubiläums organisieren Physik-Institute in ganz Deutschland öffentliche Veranstaltungen. An der Uni Siegen gibt es am 7. Juli einen Vortrag von Prof. John Ellis, einem der bekanntesten Teilchenphysiker der Welt.

Am 4. Juli 2012 wurde am Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) am Genfer CERN das Higgs-Teilchen experimentell nachgewiesen. Die gesamte Physik-Welt feierte damals diesen Erfolg, der PhysikerInnen eine neue Sicht auf die Welt der kleinsten Teilchen ermöglichte. Viele Forschungsinstitute aus Deutschland bieten anlässlich des 10jährigen Jubiläums dieser Entdeckung öffentliche Veranstaltungen an. An der Universität Siegen öffnet das Center for Particle Physics Siegen (CPPS) am 7. Juli 2022 seine Pforten. Mit einem vielfältigen Programm soll die Bedeutung des Higgs-Teilchens einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ein besonderes Highlight ist der Festvortrag von Physik-Professor John Ellis, einer weltweiten Koryphäe im Bereich der Teilchenphysik.

„Ich freue mich riesig, dass es uns gelungen ist, John Ellis zu dem Jubiläum an die Uni Siegen zu holen. Kein anderer Teilchenphysiker hat so viel veröffentlicht, wie er und kaum jemand wird in der Fachwelt so häufig zitiert“, sagt Prof. Dr. Alexander Lenz, der das Programm an der Uni Siegen organisiert. John Ellis war viele Jahre Leiter der Theoriegruppe am CERN und führte 1976 die erste systematische Studie zur möglichen Entdeckung des Higgs-Teilchens durch. Zu seinen Forschungsgebieten gehören neben der Higgs-Physik die Supersymmetrie, Gravitationswellen, dunkle Materie, Quanten-Gravitation und Kosmologie.

Das öffentliche Programm am CPPS der Uni Siegen beginnt am 7. Juli um 16 Uhr mit Führungen durch die Labore der Teilchen- und Festkörperphysik sowie des Quantencomputing. Um 17 Uhr folgt eine Einführung in die Teilchenphysik von Prof. Dr. Markus Cristinziani. Im Anschluss daran stellt Prof. Dr. Alexander Lenz John Ellis dem Publikum vor. Seinen Festvortrag „Hi(gg)story in the Making“ wird Ellis dann auf Englisch halten. Bei einem gemütlichen Ausklang haben die BesucherInnen die Gelegenheit, mit den WissenschaftlerInnen ins Gespräch zu kommen. Zur Erleichterung der Organisation werden Interessierte gebeten, sich zuvor per E-Mail an Alexander.lenz@uni-siegen.de zu dem Programm anzumelden.

Bereits am Vormittag des 7. Juli bietet das CPPS für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Teilchenphysik-Masterclass an. Ab 9 Uhr erwarten sie am Emmy Noether-Campus der Uni Siegen verschiedene Vorträge zur Teilchenphysik und eine Projektarbeit. Schülerinnen und Schüler, die an der Masterclass teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zuvor zu registrieren. Das geht online unter: https://indico.scc.kit.edu/event/2848/ .

Das Higgs-Teilchen war das letzte noch fehlende Teil im Standardmodell der Teilchenphysik, dem fundamentalen Regelwerk der kleinsten Bausteine der Materie. Das Standardmodell beschreibt alle Eigenschaften dieser Bausteine und die Kräfte, die zwischen ihnen wirken. Schon im Jahr 1964 wurde die Existenz des Higgs-Teilchens von dem Physiker Peter Higgs vorhergesagt. Als es nach knapp 50 Jahre langer Suche 2012 tatsächlich nachgewiesen werden konnte, war das eine wissenschaftliche Sensation. „Die Entdeckung des Higgs-Teilchens war der entscheidende Durchbruch, um die Gesetze der Natur beschreiben und verstehen zu können“, sagt Prof. Alexander Lenz. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir schon sehr viel über dieses Teilchen erfahren. Gleichzeitig hält es aber auch noch jede Menge Rätsel bereit, die es in der Zukunft zu lösen gilt.“

Weitere Informationen zum Programm am CPPS der Uni Siegen am 7. Juli gibt es unter: https://indico.scc.kit.edu/event/2848/overview

Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Lenz