Jetzt beim Gründungsbarometer 2022 mitmachen

Wie sieht der aktuelle Stand der Gründungskultur an der Uni Siegen aus? Welche Unterstützungs-Angebote gibt es bereits für GründerInnen, welche werden gewünscht? In einer Umfrage können alle Uni-Angehörigen ihre Meinungen und Erfahrungen beisteuern.

Das Entrepreneurship Center der Universität Siegen mit seinem Projekt ventUS  möchte die Gründungskultur an der Uni erforschen, nachhaltig stärken und Gründungsvorhaben an der Uni unterstützen. Die Umfrage „Gründungsbarometer 2022“ soll dabei helfen, den aktuellen Stand der Gründungskultur zu messen und neue Angebote und Unterstützungsformate zu entwickeln. Alle Angehörigen der Universität Siegen können sich mit ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken am Gründungsbarometer beteiligen. Die Ergebnisse werden als empirische Grundlage für die Weiterentwicklung der Gründungskultur genutzt – dies stärkt das Gründungsklima an der Universität Siegen und in der gesamten Region Südwestfalen. Zur Umfrage. Unter allen TeilnehmerInnen werden 10 Gutscheine im Wert von 15 Euro für ein Restaurant in Siegen und Umgebung verlost.

Mit dem Entrepreneurship Center und seinem Projekt ventUS bietet die Uni Siegen ein innovatives und nachhaltiges Programm zur Unterstützung wissens- und technologiebasierter Gründungsvorhaben. Das Programm hilft GründerInnen und unterstützt u.a. bei der Beantragung von Fördergeldern (z.B. Exist Transfer / Stipendien). Ein Team bestehend aus Scouts, Coaches & MitarbeiterInnen in der Wissenschaft unterstützt und begleitet im Entrepreneurship Center zusammen mit der regionalen GründerInnen-Initiative Startpunkt57 Gründungsvorhaben. Studierende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und ProfessorInnen finden hier immer Rat und Tat. ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende, die sich in der Gründungsphase befinden, können sich für verschiedene Programme bewerben. Das Entrepreneurship Center hilft auch bei der Suche nachnach GastdozentInnen, GründerInnen und ExpertInnen zum Thema Unternehmensgründung.

Das Projekt ventUS steht für „Business Venturing an der Universität Siegen“. Es ist 2020 gestartet und wird mit 1,8 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.