Forschung zu sozialer Ungleichheit gefördert

Die Siegener Wirtschaftswissenschaftlerin Jun.-Prof. Dr. Svenja Flechtner ist mit dem Maria-Weber-Grant ausgezeichnet worden. Mit dem Preis fördert die Hans-Böckler-Stiftung herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Wer nach der Promotion eine wissenschaftliche Karriere an der Universität anstrebt, dem bleibt oftmals wenig Zeit für die eigene Forschungsarbeit. Um herausragende NachwuchswissenschaftlerInnen zu entlasten, vergibt die Hans-Böckler-Stiftung jährlich den Maria-Weber-Grant. Eine der drei diesjährigen PreisträgerInnen ist die Siegener Junior-Professorin für Plurale Ökonomik, Dr. Svenja Flechtner.

Der Maria-Weber-Grant richtet sich an Habilitierende sowie JuniorprofessorInnen aller Fachrichtungen und dient dazu, für ein oder zwei Semester eine Teilvertretung für die Lehrverpflichtungen der Preisträgerinnen und Preisträger zu finanzieren. So können diese sich verstärkt auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren. Hierzu erhalten die Hochschulen der Geförderten pro Semester jeweils 20.000 Euro Förderung durch das Begabtenförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Prof. Flechtner konzentriert sich in ihrer Forschung auf Fragen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung im Zusammenhang mit sozioökonomischen Ungleichheiten. Beispielsweise untersucht sie, wie Einkommensunterschiede von Männern und Frauen dadurch beeinflusst werden, dass sie sich nach dem Abitur für unterschiedliche Karrierewege entscheiden, und welche Faktoren bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen. „Wir erleben gesellschaftliche Polarisierungen und soziale Missstände auf zahlreichen Ebenen“, erklärt Flechtner. „Um diese Probleme angehen zu können, ist es wichtig, die ökonomischen Mechanismen hinter der Reproduktion von Ungleichheiten zu verstehen. Mich treibt die Hoffnung an, die Welt durch die Analyse von gesellschaftlich relevanten Problemen ein kleines bisschen besser zu machen“, so die Juniorprofessorin.

„Das ist ein großartiger und verdienter Erfolg für Svenja Flechtner und die Plurale Ökonomik in Siegen. Deren Themen - Nachhaltigkeit, Globale Gerechtigkeit - tragen deutlich zur Profilbildung der Fakultät III bei. Und sie werden in Zukunft von zentraler Wichtigkeit für jede Universität sein, auch für die Universität Siegen“, freut sich Prof. Dr. Marc Hassenzahl, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.

Jun.-Prof. Dr. Svenja Flechtner
E-Mail: svenja.flechtner@uni-siegen.de