..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Landesweite Probe der Sirenen

Am 08. September 2022 wird in Nordrhein-Westfalen die Alarmierung mit Sirenen getestet.

Am Donnerstag, 8. September, findet der NRW-weite Warntag statt. Ab 11 Uhr werden in allen Städten und Gemeinden NRWs die vorhandenen Sirenen getestet, die auch an den Campus-Standorten der Uni Siegen zu hören sein werden.

Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Alarm mit einer Warnmeldung begleiten.

Ziel des Probealarms ist es, die Infrastruktur der Sirenen zu testen und zugleich das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Der Bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 8. September 2022 vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 08. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast erstmals testen zu können.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche