Verleihung des JMK-Awards

Der Preis des Zonta Clubs Siegen Area geht an die zwei herausragenden Studentinnen des Masterstudiengangs „Accounting, Auditing and Taxation“ Anne-Kathrin Beckenhaub und Linda Schäfer.

Der Zonta Club Siegen Area hat zum fünften Mal den Jane M. Klausman Award (JMK-Award) vergeben. Mit dem Preis sollen Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften oder eines Studiengangs mit Wirtschaftsbezug, die eine Karriere im Management anstreben, gefördert werden. Der Zonta Club  engagiert sich in sozialen, Bildungs- und kulturellen Projekten schwerpunktmäßig für Frauen und Mädchen. Dem Zonta Club Siegen Area gehören derzeit 39 berufstätigen Frauen aus der Region an. Eingebunden ist man in das weltweite Netzwerk von Zonta International.

Die Preisträgerinnen 2022 sind Anne-Kathrin Beckenhaub und Linda Schäfer, beide Studentinnen im Studiengang „Master Accounting, Auditing and Taxation“. Erstmals werden damit in diesem Jahr zwei  Studentinnen der Universität Siegen ausgezeichnet: für ihre exzellenten Studienleistungen, aber auch für ihr vielfältiges soziales und gesellschaftliches Engagement. Beide überzeugten zudem mit klar fokussierten beruflichen Zielen.

Anne-Kathrin Beckenhaub strebt eine Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin an – ein Bereich, in dem der Frauenanteil weniger als 20 Prozent beträgt. „Vor dem Hintergrund meines eigenen Werdegangs ist es für mich ein besonderes Anliegen, vor allem junge Frauen aus Nicht-Akademikerfamilien zu ermuntern, ein Studium aufzunehmen und auch zunächst unerreichbar scheinende berufliche Ziele zu verfolgen“, erklärte sie.

Linda Schäfer strebt eine Führungsposition vorzugsweise an der Nahtstelle von Wirtschaftsprüfung und Recht an. Mit gerade einmal 21 Jahren hat sie neben dem Masterstudium in Accounting, Auditing and Taxation in Siegen gleichzeitig das Jurastudium an der Universität Köln aufgenommen und möchte beides abschließen: „Ich will meine Ausbildung bewusst breit anlegen, um mir für meine berufliche Zukunft möglichst viele Wege in eine verantwortliche Tätigkeit offenzuhalten.“

Die Begeisterung der Laudatoren, Prof. Dr. Andreas Dutzi für Anne-Kathrin Beckenhaub, und Prof. Dr. Tobias Fröschle für Linda Schäfer, lässt darauf schließen, dass diese beiden jungen Frauen ihre Ziele sicherlich erreichen werden.

Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Jane M. Klausman Women in Business Scholarship für beide Studentinnen - heute als Preisträgerinnen und in Zukunft als Teil des Zonta-Netzwerks.

„Der Zonta Club Siegen Area schätzt sich glücklich, zwei solche Preisträgerinnen in seinem Netzwerk zu begrüßen“, sagte Verena von Fircks, Präsidentin des Zonta Club Siegen Area 2022/23. „Zu allen geförderten jungen Frauen besteht weiterhin ein guter Kontakt, und wir freuen uns sehr, jetzt auch Sie beide ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.“

ZONTA Gruppe
Im Bild (von links):  Prof. Dr. Andreas Dutzi, Anne-Kathrin Beckenhaub,, Linda Schäfer, Prof. Dr. Tobias Fröschle und Verena von Fircks.