Willkommen zurück!

Zum Start in das Wintersemester sind an der Universität Siegen 16.549 Studierende eingeschrieben. Volles Audimax bei der Begrüßung der neuen Studierenden.

Mit dem Wintersemester 2022/2023 beginnt an der Universität Siegen für viele junge Menschen der Start in ein Studium. Für viele heißt das: Neuer Alltag, neue Kontakte – und mit der Universität ein neuer Ort. Die Lehrveranstaltungen im neuen Semester finden in Präsenz statt, Bibliotheken und Mensa sind geöffnet. „Ich freue mich sehr, so viele Studierende hier im Audimax und auf dem Campus zu sehen. Die Universität lebt vom persönlichen Austausch, der Begegnung, das ist wieder das richtige ‚Uni-Leben‘“, sagte Prorektorin Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher bei der Begrüßung der Erstsemester im voll besetzten Audimax auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße.

Studierendenzahl im Wintersemester 2022/23

Die Studierendenzahl in Siegen liegt aktuell bei 16.549 Studierenden (Stand: 10.10.2022). Im Vorjahr waren 17.659 Studierende eingeschrieben, die Zahl ist um 6,3 Prozent gesunken. Damit befindet sich die Universität im Landestrend, in NRW sinkt nach Schätzungen der Hochschulen die Zahl der Studierenden insgesamt im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der Erstsemester liegt bei 1.675 Studierenden. Das bedeutet einen Rückgang von 7,1 Prozent (Vorjahr: 1.803). Auch im NRW-Landestrend ist die Zahl der Erstsemester leicht rückläufig. Insgesamt gibt es in diesem Wintersemester 2.996 Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der Universität Siegen (Vorjahr: 3.495), die sich für ein neues Studium entschieden haben – hierzu zählen auch StudienanfängerInnen, die zuvor an einer anderen Universität studiert haben oder zuvor ein anderes Studium absolviert haben. Knapp 76 Prozent aller StudienanfängerInnen kommen aus NRW, 9,55 Prozent aus Rheinland-Pfalz. Am stärksten ist der Kreis Siegen-Wittgenstein mit 31,2 Prozent vertreten, gefolgt vom Kreis Olpe mit 9,09 Prozent.

Die Zahl der internationalen Studierenden insgesamt hat sich leicht verringert, eingeschrieben sind 2.271 Studierende (Vorjahr: 2.409). Die Zahl ist um 5,7 Prozent gesunken.

Es handelt sich hierbei um vorläufige Daten mit dem Stand des 10.10.2022. Offizielle Daten aller NRW-Hochschulen liegen zum Stichtag 01.12.2022 vor.

„Der Rückgang der Neueinschreibungen war aufgrund der demographischen Entwicklung zu erwarten; es gibt in ganz Deutschland weniger Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Die Gesamtzahl unserer Studierenden ist aber dessen ungeachtet stabil“, erklärte Prof. Nonnenmacher.

ese_2022_mdm Studium in Präsenz

Das Wintersemester 2022/23 ist ein reguläres Semester im Präsenzbetrieb. Online-Lehre ist bei reinen Vortragsformaten ohne Übungs- oder Diskussionsanteil (z. B. Vorlesungen) bzw. als Ergänzung zur Präsenzlehre möglich. Synchrone digitale Formate sind – in bewährter Weise und um allen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen – nur möglich, wenn alle TeilnehmerInnen dem zustimmen. Mit diesem Modell ist es möglich, die für Universitäten wichtige Präsenzlehre mit der Flexibilität von Onlineformaten zu kombinieren.

Vor dem Audimax fand außerdem der Markt der Möglichkeiten statt. Ob Hochschulsport oder International Office, ob Campus-Radio 92.1 oder Erasmus Student Network Siegen: Service-Einrichtungen der Uni und studentische Initiativen luden zum Kennenlernen oder auch direkt zum Mitmachen ein. Dort konnte sich jeder und jede selbst überzeugen: Das Uni-Leben hat sehr viel zu bieten.

Energie-Sparmaßnahmen

Die steigenden Preise für Strom, Gas und andere Energieträger verfolgt die Universität mit Sorge. Deshalb setzt die Universität auf eine ganzheitliche Energie-Strategie. Diese umfasst mehrere Maßnahmen, um Energie einzusparen und gibt den Mitgliedern der Universität Hinweise für den effizienten Umgang mit Energie. Zentrale Maßnahmen sind die Absenkung der Raumtemperatur in den Büros und Seminarräumen auf 19 Grad Raumtemperatur, verkürzte Öffnungszeiten der Gebäude und eine Reduzierung der Beleuchtung.

Ziel ist, den Gasverbrauch um 20 Prozent zu senken und Energie einzusparen. „Wir müssen Energie einsparen, und zwar massiv. Jedes Grad zählt, jede Kilowattstunde zählt – und alle können an dieser Stelle mithelfen“, erklärt Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. „Wir möchten als Universität unseren Beitrag leisten, Energie einzusparen, die Kosten im Griff zu behalten und die Energieversorgung langfristig nachhaltiger aufzustellen.“

Erstsemester-Begrüßung im Audimax

Nicht nur das Rektorat begrüßte die Erstsemester, sondern auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Detlef Rujanski (Geschäftsführer Studierendenwerk Siegen) und Katrin Greiner (Vorsitzende des AStA). Bürgermeister Mues begrüßte mit den neuen Studierenden auch zahlreiche Neu-Siegener. Er wünschte allen, die nun an der Uni und in der Stadt einen neuen wichtigen Lebensabschnitt beginnen, „dass hier der Ort ist, wo Sie sich wohl und zu Hause fühlen.“

Detlef Rujanski lud die „Erstis“ ein, die Angebote der Mensen und Cafeterien wahrzunehmen. „Wenn es finanzielle Probleme gibt, stehen wir Ihnen mit Beratung, zum Beispiel in Sachen Bafög, zur Seite.“ Hilfe und Unterstützung bot auch Katrin Greiner an. „Kommt zu uns. Entweder können wir helfen oder können Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner vermitteln.“ Die AStA-Vorsitzende ermutigte die Studierenden auch, sich zu engagieren, an den Wahlen zum Studierendenparlament teilzunehmen oder selbst in Gremien mitzumachen.

In einer Talkrunde mit Lehrenden und Studierenden aus den fünf Fakultät machten alle Beteiligten den „Neuen“ Mut. An der Universität Siegen könne man schnell Kontakt finden, zusammen lernen und problemlos mit Professorinnen und Professoren reden. „Unsere Türen sind für Sie offen“, betonten die Vertreterinnen und Vertreter auf dem Podium. „Wir freuen uns auf Sie.“

ese_2022_audimax