Kalligraphien in der UB

Für die Ausstellung „Es entfernten sich die Dinge“ mit Arbeiten von Gerd Doege wird erstmals der neue Ausstellungsraum in der sanierten Universitätsbibliothek für eine Kunstpräsentation genutzt.

Gerd Doege ist Kalligraph, ein Schönschreiber, aber keiner, der gestochen scharfe Buchstaben aufs Papier bringen will, sondern ein Kunst-Handwerker. Die Basis seiner Bilder ist die Schrift. Zusammen mit Begleittexten des Germanisten und ehemaligen Rektors der Universität Siegen, Prof. Dr. Ralf Schnell, präsentiert die Universitätsbibliothek Siegen derzeit eine Auswahl der kalligraphischen Werke von Gerd Doege. Es ist eine Premiere in der sanierten Bibliothek am Campus Adolf-Reichwein-Straße. Pandemiebedingt konnte der schöne, neue Ausstellungsraum erst jetzt für eine Vernissage öffnen.

Zahlreiche Arbeiten von Gerd Doege sind in dem Buch „Es entfernten sich die Dinge. Kalligraphische Reflexionen“ beim Universitätsverlag Siegen (universi) erschienen. Es ist im doppelten Sinne Wort-Kunst, denn Doege zitiert in seinen Kalligraphien Literatur, die Ralf Schnell nicht nur in dem Buch, sondern auch bei seinem Eröffnungsvortrag, historisch und literaturwissenschaftlich einordnet.

Man kann sich in Doeges Bildern auf Spurensuche begeben. Die Begegnungen von Formen und Farben, von Buchstaben und Konturen laden zum Schauen, Entdecken und Lesen ein.

Doege, bis 2008 Geschäftsführer beim Energiekonzern RWE in Siegen, suchte schon vor über 30 Jahren nach einem Ausgleich zu seinem von Technik und Zahlen geprägten Arbeitsalltag. Er war schon immer an Sprache und Philosophie interessiert, fand mittelalterliche Handschriften faszinierend und stellte fest, dass die ruhige Hand, die man zum schönen Schreiben braucht, mit einer inneren Ruhe einhergehen muss. Die Kalligraphie wurde sein mentaler Ausgleich und gleichzeitig eine spirituelle Inspiration.

Seine Bilder, aber auch interessante Informationen und das kalligraphische Handwerkszeug sind in der Ausstellung, die noch bis zum 4. November geöffnet ist, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr.