Psychotherapie speziell für Kinder und Jugendliche

Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Siegen bietet ambulante Therapien für junge Menschen an. Aktuell sind noch freie Plätze vorhanden.

Seit diesem Jahr bietet die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Uni Siegen ambulante Therapien speziell für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum 21. Lebensjahr an. Aktuell sind noch einige Kapazitäten für diese Zielgruppe vorhanden. Interessierte Personen müssen keine Uni-Angehörigen sein, um das Angebot nutzen zu können – es steht allen Menschen in der Region zur Verfügung. Nachfragen können alle Kinder, Jugendlichen sowie deren Eltern, die gesetzlich oder privat versichert sind. Die telefonischen Sprechzeiten für den Erstkontakt finden dienstags von 15 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr unter 0271-7405550 statt.

Während der Corona-Pandemie seien psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen vermehrt aufgetreten, berichtet Prof. Dr. Tim Klucken, Direktor der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Uni Siegen und Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie. Zum Beispiel zeigen Studien der Krankenkassen, dass depressive Symptome, wie Antriebslosigkeit, Reizbarkeit und Niedergeschlagenheit oder auch Angstsymptome stark zugenommen hätten. Aber auch Essprobleme oder ein (zu) exzessiver Gebrauch von Medien, wie Computerspielen, würden aktuell in der Hochschulambulanz behandelt. „Wichtig zu betonen ist jedoch, dass nicht bei jedem Problem direkt eine langfristige Psychotherapie notwendig ist“, sagt Klucken. „Manchmal reichen auch wenige Gespräche und eine gute Aufklärung aus.“

Behandelt werden in der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz alle psychischen Störungen und Probleme, z.B. starke Ängste, Essstörungen, Schlafprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten. Möglich wird das Angebot für Kinder und Jugendliche durch eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung.

Weitere Informationen: www.pha.uni-siegen.de