Neu: Der Verhaltenskodex der Universität Siegen

Der Verhaltenskodex gibt Orientierung für Mitglieder und Angehörige der Universität, welches Handeln die Universität aus sich selbst heraus wünscht.

Die Universität Siegen hat einen Verhaltenskodex: Nach gut einjähriger Arbeit des Formulierens und des Diskutierens durch die Gremien und Statusgruppen der Universität wurde der Verhaltenskodex im Februar 2022 durch das Rektorat verabschiedet. Mit dem Start in das Wintersemester 2022/23 wird er nun universitätsweit kommuniziert und zum Leben erweckt.

„Ein Verhaltenskodex ist in modern aufgestellten Organisationen eine Selbstverpflichtung in Richtung eines ordnungsgemäßen, mitverantwortlichen Verhaltens: Er gibt Mitgliedern und Angehörigen der Universität eine Orientierung, welches Handeln die Universität Siegen aus sich selbst heraus wünscht und welche nicht. Er soll das spezifizieren, was wir unter ‚Zukunft menschlich gestalten‘ im gemeinsamen Umgang verstehen wollen, beispielsweise unseren Forschungs- und Bildungsauftrag ernst nehmen, Nachhaltigkeit leben, respektvoll miteinander umgehen, sich rechtskonform verhalten, Konflikte von vornherein vermeiden“, so Prof. Volker Stein, der für dieses Governance-Thema zuständige Prorektor.

Wie für einen Verhaltenskodex üblich, wird ein weiter Bogen von rechtlich klar bestimmten Fragen (Arbeitsrecht, Datenschutz) bis hin zu moralisch-ethischen Punkten gespannt. „Wir wollen, dass es in der Universität Siegen ‚richtig‘ läuft und dass es sich für uns alle ‚richtig‘ anfühlt – sicher, respektvoll, ethisch in Ordnung. Und wenn dies mal nicht unser Eindruck ist, wollen wir miteinander offen darüber sprechen können, ohne uns Sorgen machen zu müssen, dass wir uns darüber zerstreiten“, so Stein.

Der Verhaltenskodex soll somit als Kommunikationsinstrument alle mit der Universität verbundenen Akteurinnen und Akteure ganz bewusst für die gesamte Breite an Verantwortlichkeiten sensibilisieren, an denen die Universität Siegen letztlich von außen und von innen gemessen wird. Und er signalisiert allen, dass sie aktiv daran mitwirken können, die Universität Siegen zu einem Ort zu machen, der seiner sozialen Verantwortung umfassend gerecht wird.

Der Verhaltenskodex der Universität Siegen kann im Personal-Serviceportal unter diesem Link abgerufen werden.

Die englischsprachige Version des Verhaltenskodex finden Sie unter diesem Link.