LehrerInnen mit Fluchtgeschichte für den Schuldienst qualifiziert

25 Lehrerinnen und Lehrer mit Fluchtgeschichte haben erfolgreich an dem Qualifizierungsprogramm „LehrkräftePlus Siegen“ teilgenommen. Im Rahmen einer Abschlussfeier an der Universität Siegen erhielten sie ihre Zertifikate.

„Sie alle sind Lehrerin oder Lehrer aus voller Überzeugung und Sie werden eine Bereicherung für unsere Schulen sein.“ Mit diesen Worten gratulierte Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen und Projektleiter, den diesjährigen 25 AbsolventInnen des Qualifizierungsprogramms „LehrkräftePLUS Siegen – Weiterqualifizierung geflüchteter LehrerInnen“ zu ihrem erfolgreichen Abschluss.  Ein Jahr lang hatten die AbsolventInnen sich im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen weitergebildet und zusätzliche Kompetenzen im sprachlichen, pädagogischen, fachdidaktischen und interkulturellen Bereich erworben. Ein Praktikum an einer Schule in der Region gab ihnen zudem die Möglichkeit, das deutsche Schulsystem und den Arbeitsalltag eines Lehrers bzw. einer Lehrerin in Deutschland in der Praxis kennenzulernen.

Alle TeilnehmerInnen des Programms waren bereits gut ausgebildete und erfahrene Lehrkräfte, als sie nach Deutschland kamen. Hier möchten sie ihren Beruf wieder ausüben und somit einen Beitrag zu einer zukunftsträchtigen Gesellschaft leisten. Das Programm „LehrkräftePLUS Siegen“ sei für sie ein wesentlicher Schritt hin zur Berufstätigkeit, machten die AbsolventInnen in ihrer Abschlussrede im Rahmen der Feier deutlich: Es sei ein anstrengendes und herausforderndes, aber auch ein erkenntnis- und erlebnisreiches Jahr gewesen. Der erfolgreiche Abschluss, zu dem auch Dr. Helen Schmitt-Lohmann vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen und Rachel Estévez Prado vom Deutschen Akademischen Austauschdienst herzlich gratulierten, eröffnet den Lehrkräften Perspektiven für eine Tätigkeit im Schuldienst.

Die allermeisten TeilnehmerInnen werden am Anschlussprogramm „ILF- Internationale Lehrkräfte Fördern“ der Bezirksregierung Arnsberg teilnehmen: Dabei werden sie zwei Jahre lang in Teilzeit an einer Schule angestellt und können sich darüber hinaus weiterqualifizieren. Im Anschluss an das ILF-Programm haben die Lehrkräfte dann die Möglichkeit, über den Seiteneinstieg dauerhaft im Schuldienst des Landes NRW tätig zu werden. Zunächst freuten sie sich jedoch darüber, das Zertifikat von „LehrkräftePLUS Siegen“ in den Händen zu halten und diesen besonderen Tag mit ihren Familien und weiteren Gästen zu feiern. Gleichzeitig gaben die AbsolventInnen den Staffelstab an den dritten Programmdurchgang von „LehrkräftePLUS Siegen“ weiter – die nächsten 22 TeilnehmerInnen haben bereits Anfang Oktober mit ihrer einjährigen Weiterqualifizierung begonnen.

Das Projekt „LehrkräftePLUS Siegen" wird im Rahmen des Förderprogramms „NRWege Leuchttürme“ durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des MKW gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:
Dr. Inga Schmalenbach
E-Mail: lehrkraefteplus@zlb.uni-siegen.de
Tel. 0271 – 740 5179

Lehrkraefte_web

25 Lehrerinnen und Lehrer mit Fluchtgeschichte haben erfolgreich an dem Qualifizierungsprogramm "LehrkräftePlus Siegen" teilgenommen und erhielten im Rahmen einer Abschlussfeier ihre Zertifikate.