The books are back in town!

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Mit dem europäischen Literaturfestival vielSeitig steht am ersten Novemberwochenende in der Siegener Innenstadt alles im Zeichen des gedruckten Wortes.

An diesem Wochenende wird die Stadt Siegen zu einem kulturellen Anziehungsort. Von Donnerstag, 3. November, bis Sonntag, 6. November 2022, lesen bekannte Autorinnen und Autoren und Newcomer beim europäischen Literaturfestival vielSeitig aus ihren Werken. Die Orte sind dabei so vielfältig wie die Themen. Lesungen finden u.a. in Siegener Cafés und Bars sowie im Lÿz, dem Museum für Gegenwartskunst (MGK) und der Fürstengruft des Unteren Schlosses statt. Von politischen Themen und kontroversen gesellschaftlichen Diskussionen über Gruselspaß und Superhelden-Parodie bis hin zu abenteuerlichen Live-Hörspielen und buntem Programm für die jüngsten Bücherwürmer ist dabei alles zu finden:

Der gefeierte Zeitreisende aus der Netflixserie „Dark“, Mark Waschke, ist mit dabei, und die Tatort bzw. Polizeiruf-Kommissare Devid Striesow und Claudia Michelsen lassen es bereits zur Festivaleröffnung krachen. Auch schwedischer Thriller-König und Bestsellergarant Arne Dahl und Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck, besser bekannt als Peter Shaw aus den drei ???, sorgen für Furore.

Im Rahmen der KosmoPOLINNEN-Reihe sprechen die preisgekrönten Autorinnen Karolina Kuszyk und Martyna Bunda über die vergessenen deutsch-polnischen und kaschubischen Themen. Die ukrainische Schriftstellerin, Natalka Sniadanko liest Auszüge aus ihrem Roman „Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde“, und der Luxemburger Jean Back, Preisträger des renommierten European Union Prize for Literature, nimmt die ZuhörerInnen mit auf eine Reise quer durch Europa. Durch die Veranstaltungen führt Dr. Natasza Stelmaszyk. In der obligatorischen sonntäglichen Graphic Novel-Veranstaltung im MGK liest der britische Cartoonist und Comic-Autor Steven Appleby aus seiner mehrfach ausgezeichneten Superhelden-Parodie „Dragman“ und spricht mit Prof. Dr. Daniel Stein über seine Arbeit als Zeichner und Geschichtenerzähler.

Darüber hinaus sind bei der 2022er Ausgabe auch wieder drei studentische Veranstaltungen vertreten: Der Klassiker „All You Can Read“ zeigt sich im neuen Gewand und macht dieses Jahr die Bühne frei für fremdsprachige Bücher, die es auf die große Leinwand geschafft haben. Bei einem anderen studentischen Klassiker, der „Lesung statt Vorlesung“, geben Dozentinnen und Dozenten einen Einblick in ihre privaten Bücherregale und zeigen sich so von einer ganz anderen Seite. Dieses Jahr wird das studentische Programm zudem durch eine szenische Lesung zu Pablo Picassos surrealem Drama „Wie man Wünsche beim Schwanz packt” erweitert. Hier erwecken Studentinnen und Studenten die burlesken Figuren zum Leben.

Das Festival wird seit 2010 als Biennale in enger Kooperation vom Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein sowie der Fakultät I der Universität Siegen realisiert. Unterstützt wird das Festival vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Volksbank in Südwestfalen eG und von der Stadt Siegen.

Das komplette Programm
Karten sind über die VVK-Stelle im Lÿz (Tel. 0271/333-2448) oder online unter www.lyz.de verfügbar.