Pinkwart kehrt an die Uni Siegen zurück

Der ehemalige NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart kehrt an die Uni Siegen zurück. Pinkwart nimmt seine Professur im Bereich Betriebswirtschaftslehre wieder auf, sein Mandat im nordrhein-westfälischen Landtag legt er zum Jahreswechsel nieder.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart kehrt an die Universität Siegen und damit in die Wissenschaft zurück. Zum 1. Januar 2023 nimmt der frühere Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen seine Professur im Bereich Betriebswirtschaftslehre wieder auf. Prof. Pinkwart legt zum Jahreswechsel 2022/23 sein Mandat und die damit verbundenen Sprecherfunktionen der FDP-Fraktion für Schule und Bildung sowie Europa und Internationales im nordrhein-westfälischen Landtag nieder.

Prof. Pinkwart ist der Universität Siegen seit mehr als 20 Jahren eng verbunden. Seit 1998 hatte Pinkwart die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen inne und war damit eine Art wissenschaftlicher Pionier. Es handelte sich um die erste Professur für den Bereich Entrepreneurship in der BRD überhaupt. An der Universität Siegen begründete er damit einen Forschungsschwerpunkt, der sich bis heute stetig weiterentwickelt und internationale Strahlkraft gewonnen hat.

„Ich habe mich für einen beruflichen Wechsel entschieden und werde in die Wissenschaft zurückkehren. Ich freue mich sehr, meine Professur an der Universität Siegen wieder aufnehmen zu können“, erklärt Prof. Pinkwart. Er ist seit 2013 Träger des Diesterwegrings, der höchsten Auszeichnung der Universität Siegen. In Fortsetzung seiner bisherigen wissenschaftlichen Aktivitäten werden die Schwerpunkte seiner Forschung voraussichtlich in den Bereichen digitales Innovationsmanagement, Startups und Unternehmertum liegen.

Prof. Pinkwarts Professur an der heutigen Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) ruhte, nachdem er im Jahr 2002 als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. 2005 wurde Prof. Pinkwart Wissenschafts- und Innovationsminister in NRW sowie stellvertretender Ministerpräsident. 2011 wurde er als Rektor und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an die HHL-Leipzig Graduate School of Management in Leipzig berufen und 2016 für eine zweite Amtszeit gewählt. Von 2017 bis 2022 führte Prof. Pinkwart das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie mit Zuständigkeit für Klimaschutz.