Business School der Uni Siegen feiert AbsolventInnen

Die AbsolventInnen des berufsbegleitenden Management-Studiengangs der Universität Siegen haben in einer Feierstunde ihre Urkunden erhalten. Christian Gummich gewann den Preis für den besten Absolventen des Studienjahres.

Die Business School der Universität Siegen hat im Herbst ihre AbsolventInnen gefeiert. Neben aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen nahmen elf AbsolventInnen an der Veranstaltung teil. Sie alle haben den berufsbegleitenden Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Business School der Universität Siegen erfolgreich abgeschlossen. Als bester Absolvent des Studienjahres wurde Christian Gummich ausgezeichnet. Seine Leistungen wurden vom Förderverein der Fakultät III /  Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro honoriert.

businessschool_gruppe_webDer berufsbegleitende Executive MBA ist ein Management-Studium für „Queraufsteiger“, die mit einer gewissen fachlichen Karriere mehr Verantwortung übernehmen wollen. Das Programm eignet sich außerdem für „klassische Kaufleute“, um ihr Management-Know-How auf den aktuellsten Stand zu bringen – vor universitärem Hintergrund bei gleichzeitig hohem Praxisbezug. Die Teilnehmenden kommen vorrangig aus dem Business-to-Business-Umfeld und arbeiten z.B. bei Automobilzulieferern, in der Elektroindustrie oder bei Maschinenbau-Unternehmen. Aber auch Führungskräfte und Projektmanager aus der Bau- und Dienstleistungsbranche sind mit dabei. „Die Business School ist ein Leuchtturm der Universität Siegen, weil die von unserer Ausbildungsqualität begeisterten Absolventinnen und Absolventen in ihren Unternehmen unmittelbar den Nachweis erbringen, dass sie tatsächlich konkreten Mehrwert erzeugen“, so Prof. Dr. Volker Stein, einer der beiden Gründungsvorstände und zurzeit Prorektor der Universität Siegen. Sein Kollege, Prof. Dr. Arnd Wiedemann, ergänzt: „Nachhaltig-qualitatives Wachstum, digitale und ökologische Transformation, die Organisation von Hochleistung – alles top-aktuelle Themen, die auf unserem Lehrplan stehen“.

Der Praxisbezug ist sowohl durch die ProfessorInnen als auch durch die Zusammensetzung der Teilnehmenden sichergestellt, die alle mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringen. Inhaltlich strukturiert sich das Angebot an den fünf Kompetenzfeldern Unternehmensführung, Personelle Führung, Finanzielle Führung, Digitalisierung und Markterfolg.

Seit 13 Jahren bietet die Business School der Universität Siegen nun schon berufsbegleitende Weiterbildung für Führungskräfte an. Mehrtägige Führungskräfteworkshops, Managementprogramme mit Universitätszertifikat und das berufsbegleitende Executive MBA-Studium – all das ist Teil der Business School.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Business School der Universität Siegen.