Energie sparen: Jetzt!

Unter dem Motto „WIR SPAREN ENERGI(E)SCH“ ruft die Universität Siegen zum Energiesparen auf. Mit kleinen, aber effektiven Maßnahmen, können alle einen Teil dazu beitragen.

Die Universität Siegen spart Energie – das merken alle Hochschulangehörigen in verschiedensten Kontexten. Niedrigere Raumtemperaturen, verkürzte Öffnungszeiten, reduzierte Beleuchtung. „Nach den ersten Wochen des Wintersemester 2022/23 können wir feststellen: Wir sind auf dem richtigen Weg. Für Ihr Mitwirken möchten wir allen ausdrücklich danken“, erklären Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter.

Auf dem richtigen Weg – aber noch lange nicht am Ziel. Mit ihren Gebäuden, mit Studierenden, Forschenden und Beschäftigten kommt die Universität Siegen auf einen Energieverbrauch, der mit dem einer Gemeinde der Größe Erndtebrücks vergleichbar ist. Um Energie zu sparen, setzt die Universität deshalb auf eine ganzheitliche Strategie. Wo es möglich ist, werden z.B. Heizungen und Beleuchtung zentral gesteuert; zwischen dem 17. Dezember und dem 6. Januar geht die Universität in einen Winterbetrieb.

Um das Ziel von 20 Prozent weniger Energieverbrauch zu erreichen, ist aber auch jeder und jede Einzelne gefragt. Deshalb ruft die Universität unter dem Motto „WIR SPAREN ENERGI(E)SCH“ dazu auf, einen Beitrag zu leisten.

Das geht mit kleinen, aber effektiven Maßnahmen. Im Energiespar-Portal liefern der technische Leiter der Uni, Christof Hackler, und sein Vorgänger Bernd Schade Energiespar-Tipps im Video.

Christof Hackler und Bernd Schade stehen unter energie@uni-siegen.de auch für Fragen und Anregungen zu Verfügung.
Plakate und die Info-Displays dienen als kleine Erinnerungsstütze. Und auch in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook gibt es Infos und Tipps rund ums Energiesparen.

Denn: Kleine Maßnahmen können eine große Wirkung haben, wenn alle ihren Beitrag leisten.