Tag der Inklusion 2022

Die Universität Siegen veranstaltet am 6. Dezember zum vierten Mal den Tag der Inklusion. Der digitale Aktionstag steht allen Interessierten offen.

Beim Tag der Inklusion am 6. Dezember gibt die Universität Siegen mit Vorträgen und Diskussionen Einblicke in das Thema Inklusion und Barrierefreiheit. In Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen – veranstaltet das Servicebüro Inklusive Universität Siegen einen Projekttag zur Inklusion. Die Veranstaltung findet zwischen 10 und 18 Uhr digital als Zoom-Konferenz statt. Das Programm richtet sich an alle, die sich für das Thema Inklusion interessieren, auch über die Uni hinaus. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Interessierte können von Anfang bis Ende dabei sein oder einfach bei einzelnen Gelegenheiten vorbeischauen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ziel des Aktionstages ist es, zu sensibilisieren, andere Perspektiven einzunehmen sowie dazu anzuregen, Ideen für eine Verbesserung der Inklusion zu entwickeln. Das bunte Programm umfasst die Themen Autismus, Internationale Gebärdensprache, chronische Erkrankung und ein Infoangebot mit Unterstützungsmöglichkeiten durch das Servicebüro Inklusive Universität Siegen.

Programm:
10.00 Uhr: Grußwort und Einführung
10.30 Uhr: Studieren auf einem anderen Planeten – Autisten an der Universität Siegen
13.15 Uhr: International Sign Everywhere: Zur Internationalisierung der Bildung und internationalen Mobilität von gehörlosen Studierenden
14.30 Uhr: Beruflich erfolgreich trotz oder aufgrund von Morbus Crohn?!
Ein diversitätsreflexiver Einblick in meine Berufsbiografie mit schwerer chronischer Erkrankung
16.15 Uhr: Gesundheitlich eingeschränkt studieren? – Na und? Unterstützungsmöglichkeiten durch das Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Einwahldaten:

Einwahldaten Zoom mit ID und Passwort:

Kenncode: qUf%71z9