Die wundersame Weihnachtsvorlesung

Das Department Chemie und Biologie der Uni Siegen lädt am Freitag, 9. Dezember 2022, um 16 Uhr zur Weihnachtsvorlesung ins Audimax.

Kerzenlicht und Kaminfeuer, die weihnachtliche Farbenwelt, das Ambiente der Adventszeit – der Zauber von Weihnachten wäre ohne chemische Eigenschaften und Prozesse gar nicht denkbar. Daher widmet sich die Weihnachtsvorlesung an der Universität Siegen dieses Jahr den kuriosen Experimenten mit beeindruckenden Feuer- und Lichteffekten. Die Effekte werden durch den Tanz der Elektronen von einem Atom oder Molekül auf das andere ausgelöst. Mit der Kombination von Experimenten und Erläuterungen werden naturwissenschaftlich interessierte Kinder und Erwachsene angesprochen. Prof. Dr. Michael Schmittel und Prof. Dr. Heiko Ihmels aus der Organischen Chemie präsentieren dem Publikum ein farbenprächtiges Weihnachtslabor im Audimax der Uni und erklären die zugrunde liegenden chemischen Prinzipien anschaulich. Start ist am 9. Dezember um 16 Uhr. Die Veranstaltung steht auch Nicht-Uniangehörigen offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kinder sind herzlich willkommen. Nach Einschätzung des Veranstalters eignet sich die Vorlesung für Schulkinder bereits ab dem Grundschulalter. An den Farben, Funken und Knalleffekten können sich auch die jüngeren Kinder erfreuen, sofern sie nicht allzu schreckhaft sind.

Datum: Freitag, 9. Dezember 2022

Ort: Audimax (AR-E 8101), Adolf-Reichwein-Campus der Universität Siegen