Universität Siegen trauert um PD Dr. Michael Schuhen

Privatdozent Dr. Michael Schuhen ist am 5.12.2022 unerwartet im Alter von 46 Jahren gestorben. Die Universität trauert um einen engagierten und geschätzten Kollegen, unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Nachruf auf Michael Schuhen (1976 - 2022)

Am 5. Dezember 2022 ist Privatdozent Dr. rer. pol. Michael Schuhen, der an der Fakultät III im Bereich der Ökonomischen Bildung als akademischer Oberrat geforscht und gelehrt hat, im Alter von nur 46 Jahren verstorben.

Michael Schuhen wurde am 18. Februar 1976 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Lehramt für Sekundarstufe I und II der Fächer Sozialwissenschaften und Geschichte, Lehramt für Sekundarstufe I des Faches Mathematik sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Er promovierte an der Universität Siegen am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre bei Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser, habilitierte sich dort im Jahr 2019 und erhielt die Venia Legendi für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik

Michael Schuhen war im Rahmen seiner 20-jährigen Tätigkeit an der Universität Siegen zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, und er war Referent für Qualität der Lehre im Dekanat des damaligen Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Als akademischer Rat und Oberrat war er zunächst Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung (ZöBiS) und seit 2020 Geschäftsführer des Zentrums für Verbraucherschutz und Verletzliche Verbraucher. Zudem war er Lehrbeauftragter, Vertretungsprofessor und Gastwissenschaftler an mehreren Hochschulen und Universitäten, so u.a. an der Universität Mannheim, der Hochschule Koblenz und der Universität Oldenburg. Einen Ruf auf eine W2-Professur für Ökonomische Bildung an der Universität Magdeburg lehnte er zugunsten seiner Tätigkeit an der Universität Siegen im Jahr 2013 ab.

In seiner Forschung galt sein Engagement der Entwicklung und Beforschung von kompetenzorientierten Bildungsangeboten und Lernumgebungen. Besonders am Herzen lagen ihm die Schulbuchforschung, die Entwicklung von interaktiven Schulbüchern und Systeme zum digitalen, kompetenzorientierten Prüfen. Zudem war er in der Verbraucherforschung und in der Verbraucherbildung aktiv und setzte diese Kompetenzen beispielsweise als Koordinator des Netzwerks Finanzkompetenz des Landes NRW in die Praxis um.

Er veröffentlichte mehr als 170 wissenschaftliche Publikationen in Form von Monografien, Herausgeberschaften, referierten Zeitschriften- und Konferenzbeiträgen und Arbeitspapieren, aber auch (interaktiven) Schulbüchern. Damit war er ein exzellenter Forscher, der gleichermaßen sowohl die Forschung als auch die Umsetzung in die Schul- und Verbraucherpraxis als Kern seiner Tätigkeiten betrachtet hat.

Besonders am Herzen lag ihm die Lehre. Dies zeigte er nicht nur in der Entwicklung und dem Einsatz von Konzepten der kompetenzorientierten Lehre, sondern vor allem auch bei der Betreuung der Studierenden in seinen Vorlesungen und Seminaren. Er war ein leidenschaftlicher und begeisternder Lehrer und widmete sich intensiv der Entwicklung digitaler Lehrkonzepte und digitaler Prüfungssysteme. Bis zuletzt engagierte er sich hochschulweit für die Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der Universität Siegen.

Mit Michael Schuhen verlieren wir einen herzlichen, humorvollen und inspirierenden Menschen, einen engagierten und geschätzten Kollegen und einen lieben Freund. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Kompetenz war er für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kolleginnen und Kollegen eine Bereicherung.

Wir trauern gemeinsam mit seiner Familie, und wir vermissen ihn.

Univ.-Prof.in Dr.in Hanna Schramm-Klein
Dr. Manuel Froitzheim

Kondolenzschreiben können an Universität Siegen, Digitale Wirtschaftsbildung, Kohlbettstraße 17, 57068 Siegen gesendet werden. Diese werden an die Familie von Michael Schuhen weitergegeben.