Zweiter Regionale-Stern für Kultur-Projekt der Uni Siegen

Mobile Kultur- und Kunstangebote in Südwestfalen erlebbar machen. Das ist das Ziel des Projekts „Wanderspace“ der Universität Siegen, das jetzt den zweiten Stern im Rahmen der REGIONALE 2025 erhielt.

Das Projekt „Wanderspace“ der Universität Siegen ist mit dem zweiten Stern im Rahmen der REGIONALE 2025 ausgezeichnet worden, womit eine Umsetzung immer näher rückt. Mit dem Projekt sollen neue und mobile Begegnungs- und Veranstaltungsangebote in der Region geschaffen werden. Hierzu geht eine Skulptur „auf Wanderschaft“, KünstlerInnen kommen in die Region und entwickeln vielfältige kulturelle Angebote zu Themen, die die Menschen vor Ort beschäftigen. Diese Angebote können digital, hybrid oder analog sein und sollen Kunst, Leben und Alltag miteinander verknüpfen. Das zentrale Anliegen von „Wanderspace“ ist es, die Menschen vor Ort einzubinden, kulturelle AkteurInnen zu vernetzen und über künstlerische Impulse zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung der Region beizutragen.

wanderspace_karte_thumb

Nachdem das Vorhaben bereits 2020 mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden ist, hat sich viel getan. Die Verantwortlichen haben sich mit „Das Q – ein dritter Ort der Qulturwerkstatt“, einem weiteren Projekt der REGIONALE 2025, zusammengetan und erste Erfahrungen gesammelt. „Unser Pilotprojekt wanderspace@netphen war ein hervorragender Start, um das Wanderspace in der Region zu etablieren und weiterzuentwickeln“, sagt Kunst-Professorin Johanna Schwarz von der Uni Siegen. In der Pilotphase konnten bereits sieben Projekte umgesetzt werden, die sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Kunstinteressierte erreichten.

Mit dem jetzt erhaltenen zweiten Stern ist „Wanderspace“ nun einen guten Schritt weiter auf dem Weg zur Umsetzung. „Der zweite Stern zeigt uns, dass das Projekt Substanz hat, auf viel Interesse stößt und umsetzbar ist“, so Johanna Schwarz. „Wir freuen uns, nun hoffentlich die Wanderspace-Skulptur planen und bauen zu können und ab dem nächsten Jahr interessante GastkünstlerInnen für unser Projekt zu gewinnen. Wir sind sehr stolz, dass wir ab 2023 mit dem Wanderspace bereits Teil des großen Projektes FUSION (Programm Innovative Hochschule) der Universität Siegen sind.“

Das Projekt "Wanderspace" wird von Lehrenden der Universität Siegen verantwortet. In Rahmen projektbezogener Seminare werden Studierende der Fachgebiete Kunst, Architektur und Soziale Arbeit involviert sein.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Prof. Dr. Johanna Schwarz
E-Mail: schwarz@kunst.uni-siegen.de