Delegation aus den USA zu Gast

Eine Delegation aus den USA hat die „Didaktik der Mathematik“ der Universität Siegen besucht. Hintergrund des Besuchs waren die gemeinsamen Projekte „Authentic-STEM“, bei dem Schüler*innen aus dem Kreis Olpe und aus den USA gemeinsam Lösungen für reale Probleme internationaler Unternehmen erarbeiten und das Projekt „Learning to teach“ zur interkulturellen LehrerInnenbildung.

Eine Delegation aus dem US-Bundesstaat New York sowie Studierende und Lehrende der Adams State University aus Colorado waren für eine Woche bei der Mathematikdidaktik der Uni Siegen zu Gast. Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung wurde die Gruppe von Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät sowie von Dr. Katharina Sommer, Leiterin des International Office und Prof. Dr. Ingo Witzke, Geschäftsführender Direktor der Fachgruppe Mathematikdidaktik, willkommen geheißen. Auf dem Programm standen verschiedene Workshops zur MINT-Bildung, aber auch Besuche in Schulen und Unternehmen in der Region. Zu den Höhepunkten zählte ein Tagesausflug nach Düsseldorf mit Besuch des NRW-Landtags und einem Treffen mit der US-Generalkonsulin Pauline Kao.

Hintergrund des Besuchs war das Projekt „Learning to teach“ (Leitung Amelie Vogler) und das Projekt „Authentic-STEM“ (Leitung Dr. Gero Stoffels)  der Fachgruppe Mathematikdidaktik: „In Learning to teach“ entwickeln interkulturelle Teams von Lehramtsstudierenden interkulturelle Forschungsprojekte beispielsweise zu Themen wie Heterogenität, Bildungsstandards oder Digitalität.  In „Authentic-STEM“ hingegen erarbeiten Schüler*innen aus der Region und aus dem Staat New York in den USA gemeinsam Lösungen für reale Probleme internationaler Unternehmen. Der Pilot-Durchgang von Authentic-STEM wurde im Sommer abgeschlossen, im Februar 2023 soll der erste reguläre Durchgang starten. „Bei dem Besuch ging es auch darum, die Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten auf amerikanischer Seite zu stärken und das Netzwerk des Projektes weiter auszubauen“, erklärt Projektleiter Dr. Gero Stoffels. „Die Zusammenarbeit auf digitalem Wege hat im Pilotdurchgang prima funktioniert. Trotzdem stärkt es die Verbindungen, wenn die beteiligten Schulen, Unternehmen und Personen sich einmal direkt und persönlich kennenlernen.“

Weitere Informationen zum Projekt „Authentic-STEM“ finden Sie hier

Delegation_web