Drei Siegener Forscher zählen zu den „Überfliegern“ der BWL

Die „WirtschaftsWoche“ hat die forschungsstärksten Betriebswirte im deutschsprachigen Raum ermittelt. Von der Universität Siegen sind gleich drei Forscher in den „Top 100“ vertreten: Prof. Dr. Marc Goerigk, Prof. Dr. Erwin Pesch und Prof. Dr. Martin Hiebl.

Die Betriebswirtschaftslehre wird grüner. Das stellt die „WirtschaftsWoche“ in ihrer aktuellen Ausgabe fest. Die Erkenntnis geht auf das Ökonomen-Ranking des Magazins zurück, in dem die besten Forscherinnen und Forscher in der BWL im deutschsprachigen Raum ermittelt wurden. Angeführt wird die Liste mit Prof. Dr. Patrick Velte (Leuphana Universität Lüneburg). Seine Forschung dreht sich um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen. Von der Universität Siegen sind gleich drei Forscher in den „Top 100“ vertreten. Der höchstplatzierte Siegener Wissenschaftler ist Prof. Dr. Marc Goerigk auf Rang 40. Ihm folgen die Siegener Professoren Dr. Erwin Pesch auf Platz 45 und Dr. Martin Hiebl auf Platz 57. Die Ranking-Ergebnisse sind ein weiteres Indiz für die starke Forschung an der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht). Das Ranking bezieht sich auf die Forschungsleistung der letzten fünf Jahre.

In einem separaten Ranking bewertet die „WirtschaftsWoche“ die forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahre, bezogen auf sämtliche Publikationen. Hier schaffen es zwei Siegener sogar in die „Top 10“: Prof. Dr. Martin Hiebl landet auf Rang 6, Prof. Dr. Marc Goerigk auf Rang 8.

Neben der „Fünfjahreswertung“ und den „Jungen Wilden“ führt die „WirtschaftsWoche“ ein Ranking in Bezug auf das jeweilige Lebenswerk, bei dem sämtliche Publikationen der Forschenden berücksichtigt werden. Hier ist die Universität Siegen mit vier BWL-Professoren vertreten, diese sind Prof. Dr. Erwin Pesch (Platz 21), Prof. Dr. Martin Hiebl (Platz 167), Prof. Dr. Marc Goerigk (Platz 173) und Prof. Dr. Volker Wulf (Platz 200).

Die Rankings der „WirtschaftsWoche“ erfassen die Publikationen von BWL-Professorinnen und -Professoren (inkl. Post-Docs und Juniorprofessuren), die in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten. Erhoben werden die Daten im bibliometrischen Webportal Forschungsmonitoring, welches vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich betrieben wird. Wertungsgrundlage war die Zahl der Publikationen in renommierten Fachzeitschriften zwischen 2018 und 2022, wobei je nach Renommee der Journale die Veröffentlichungen unterschiedlich gewichtet worden sind.

Das gesamte Ranking (für WiWo-Abonnenten): wiwo.de/bwl