Verleihung des Helge-Pross-Preises

Am Mittwoch, 1. Februar, wird der Helge-Pross-Preises vergeben. Mit dem Preis ehrt die Uni Siegen Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Familien- und Geschlechterforschung.

Alle drei Jahre ehrt die Universität Siegen Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Familien- und Geschlechterforschung mit dem Helge-Pross-Preis.

Der Preis des Jahres 2022 geht an die Soziologin Prof.‘ Dr.‘ Paula-Irene Villa Braslavsky. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 1. Februar, 2023 von 18 bis 20 Uhr s.t. im Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss (Raum: US-C 115) der Universität Siegen statt. Das Grußwort spricht Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen). Die Laudatio hält Dr.‘ Franka Schäfer (Universität Siegen). Georg Teichert (Universität Leipzig) begleitet durch das Programm der Preisverleihung.

Hier finden Sie die Einladung und das Programm der Preisverleihung.

Der Preis ist dem Gedenken der 1984 verstorbenen Siegener Soziologin Helge Pross gewidmet. Helge Pross lehrte von 1976 bis 1984 als Professorin an der Uni Siegen und gilt als Pionierin der Familien- und Geschlechterforschung. Ihr Interesse galt der Erforschung der Lebenswirklichkeit von Hausfrauen, den Bildungschancen von Mädchen und den Rollenbildern von Männern. Verliehen wird die Auszeichnung von der Universität Siegen, vertreten durch das Prorektorat für Bildung und Diversity Policies in Kooperation mit dem Zentrum für politische und soziologische Bildung im Seminar für Sozialwissenschaften (POLIS), dem Siegener Zentrum für Gender Studies (Gestu_S), sowie der Gleichstellungsbeauftragten und dem Seminar für Sozialwissenschaften.