Workshops für gründungsinteressierte Frauen

Lediglich 17,7 Prozent aller Start-up-Gründungen gehen von Frauen aus. Derzeit liegt Nordrhein-Westfalen mit 12,9 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt - das soll sich ändern. Im Rahmen einer Kooperation bieten die Universität Siegen und die Bergische Universität Wuppertal zwei Workshops für gründungsinteressierte Frauen an.

Die Bergische Universität agiert im Rahmen des Projekts "Women Entrepreneurs in Science" als Hub für alle kooperierenden Hochschulen Nordrhein-Westfalens, um Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen zu vernetzen. Ein positives, begeisterndes Umfeld sowie ein gemeinsamer Tatendrang sollen langfristig die Anzahl der Ausgründungen von Gründerinnen mit Hochschulkontext steigern.

Als eine der ersten Hochschulen NRWs führt die Uni Siegen über ihr Entrepreneurship Center zusammen mit dem Women-Entrepreneurs-in-Science-Team aus Wuppertal eine Veranstaltung durch. Diese Kooperation bietet Gründerinnen und ihren Start-ups Raum zum Wachsen, Beratung & Coaching, Workshops & Events sowie Anschluss an das große Netzwerk. Dabei beteiligen sich Expert:innen im Bereich Women Entrepreneurship, um gründungsinteressierten Frauen und Gründerinnen verschiedene Lösungsansätze zu zeigen, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben.

Die beiden Veranstaltung “NO LIMITS” am 25. April und am 11. Mai richten sich an gründungsinteressierte Studentinnen und Mitarbeiterinnen und alle, die Lust haben, sich über ihre Potentiale mithilfe einer Visionsreise bewusst zu werden, sich mit Kommilitoninnen auszutauschen und zu vernetzen.

Ansprechpartnerin: Karin Horchler, Entrepreneurship Center Uni Siegen, karin.horchler@uni-siegen.de