Neuer außerplanmäßiger Professor in der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät

Seit Februar 2023 hat die Universität Siegen einen neuen Außerplanmäßigen Professor. Apl. Prof. Dr. Tobias Huber ist am Lehrstuhl für Theoretische Physik tätig und als Akademischer Oberrat im Department Physik.

Nach seiner Dissertation an der Universität Zürich im Jahr 2006 wechselte Huber zunächst als Postdoc an die RWTH Aachen. Seit 2009 lehrt und forscht der gebürtige Badener im Department Physik der Naturwissenschaftlich-Technischen (NT) Fakultät an der Universität Siegen. Huber arbeitet im Bereich der theoretischen Elementarteilchenphysik und hat sich im Jahr 2017 erfolgreich habilitiert. Ebenfalls im Jahr 2017 wurde Huber mit dem Nachwuchslehrpreis der NT-Fakultät ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Phänomenologie der Elementarteilchen, insbesondere die Physik schwerer Quarks und Mesonen.

„Als Projektleiter im Sonderforschungsbereich Elementarteilchenphysik bin ich in Siegen und darüber hinaus optimal vernetzt“, berichtet Huber. Auch die Zusammenarbeit mit den Studierenden in der Lehre und bei Abschlussarbeiten mache ihm großen Spaß.  „Die Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßiger Professor ist eine schöne und für mich sehr bedeutsame Anerkennung meiner Arbeit in Forschung und Lehre an der Uni Siegen.“

„Ich schätze Herrn Dr. Huber und sein herausragendes Engagement sehr“, sagt Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Fakultät. „Dass er von Studierenden für den Nachwuchslehrpreis nominiert und dann auch mit dem Preis ausgezeichnet wurde, zeigt, dass er sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zu Hause ist und sein Wissen interessant und verständlich an die WissenschaftlerInnen von morgen weitergeben kann.“