Jetzt für den Girls‘ and Boys‘ Day anmelden

Die Universität Siegen nimmt am Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen und Jungen am 27. April teil.

Die Universität Siegen beteiligt sich am bundesweiten Girls‘ & Boys‘ Day. Am 27. April 2023 haben Schülerinnen ab 11 Jahren und Schüler ab 13 Jahren die Möglichkeit, in drei spannenden Workshops –  fernab von Klischees und Vorurteilen – Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu erhalten, in denen das eigene Geschlecht unterrepräsentiert ist, sowie den Studienalltag an der Universität Siegen kennenzulernen. Auch Jugendliche, die sich weder als Junge noch als Mädchen empfinden, können an dem Berufsorientierungstag teilnehmen. Sie können sich für ein Studienfach entscheiden, das sie bislang noch nicht im Blick hatten.

Im Physik-Labor erforschen die Mädchen die dünnsten Materialien der Welt und suchen unter dem Rastertunnelmikroskop nach Atomen. Im Department Maschinenbau bauen die Teilnehmerinnen einen kleinen Elektromotor. Musikalisch geht es bei den Jungen zu. Die Gruppe wird gemeinsam Musik machen – mit klassischen Band-Instrumenten, aber auch mit einer Digital Audio Workstation. Für alle Workshops ist eine Anmeldung nötig. Anmeldeschluss ist der 20. April. Ausführliche Infos zu den Workshops gibt es hier.

Der Girls‘ & Boys‘ Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen und Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.